Wieso kommt ein dry hit?

2 Antworten

such dir was hiervon aus:

  • zu wenig Nachfluss
  • zu viel Leistung
  • zu sanfte Züge
  • zu schnelle Züge hintereinander für den gegebenen Nachfluss
  • generell falsche Einstellungen

Edelstahl und 0,5 Ohm sagen erstmal nicht soooo viel aus, die kann ich dir ziemlich verschieden zusammenbasteln, so das nicht gesagt werden kann "ja, da passen 40W für". Entscheidend dafür ist nämlich die Drahtmasse und nicht deren Widerstand. Hast du zu wenig Masse, sind auch deine 40W zuviel Leistung.

Du schreibst aber, du kriegst nen Dryhit nach ein paar Zügen - Dryhits sollte es im TC-Modus GARNICHT geben, dafür ist der ja da und 40W für 200°C klingt nicht eben viel. Überschreitest du im TC die eingestellte Temperatur greift die Elektronik ein und drosselt die Leistung bzw. stoppt für ein paar Millisekunden das Feuern komplett, damit du nicht ÜBER die eingestellte Temperatur kommst.

Ich schätze mal, du hast im TC-Modus irgendwie irgendwo 200°C eingestellt und bist dann aus diesem Modus wieder raus - aber so wird das nix. Geh mal in den TC-Modus für Edelstahl (SS316), stell DORT die Leistung auf deine 40W und die Temperatur auf die gewünschten 200°C und dann BLEIBST du auch in diesem TC-Modus. Kommst du jetzt wegen unzureichendem Nachfluss oder zu hoher Leistung über die 200°C, dann reguliert dein Akkuträger die Leistung runter, so das du um/unter den 200°C bleibst. Dampft es dann nur stotternd, dann regulier die Leistung im TC-Modus ein wenig runter und/oder die Temperatur ein wenig hoch. Es kann auch sein, das die 200°C zu wenig sind und es nicht schmeckt - dann geh ebenfalls langsam ein wenig mit der Temperatur höher... 240 - 250°C sind durchaus noch ok. Aber das lles funktioniert wirklich nur, wenn du tatsächlich Edelstahldraht hast und im TC-Modus für edelstahl bist - im Modus für Nickel oder Titan oder den 3 TCR-Modi wird das nix und auch nicht im Watt oder Bypassmodus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Istegal423

Welchen Akkuträger verwendest du?

Für welche Leistung ist dein Coil vorgesehen?

Aus welchen Material ist die Wicklung?

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016