Coil hat mehr Ohm als vom Hersteller angegeben?

6 Antworten

Einfachere digitale Messgeräte ergeben im Bereich unter 10 Ohm nicht bessere Messergebnisse als Lesen aus dem Kaffeesatz. Schau in die Bedienungsanleitung und schau dir die Auflistung der Messfehler an. So du ein solches benutzt hast.

Wenn du in diesen Bereichen aussagekräftig messen möchtest, dann musst du ein Milliohmmeter nutzen, das die Messung per Vierdrahttechnik ermöglicht.

Hast du das nicht, dann lass es einfach. Alternativ kannst du über das ohmsche Gesetz da ran gehen, denn Strom und Spannung lassen sich recht gut auch mit einfachen Mitteln messen. Einen definierten Strom durch die Spule jagen und den Spannungsabfall messen. Dann kommst du der Sache schon viel näher.

Ansonsten schau in das Datenblatt des Herstellers, der gibt die Toleranzen normalerweise vor. Alleine schon die Übergangswiderstände von Leitung auf Spule sind da ein meist große Nummer. Besonders dann, wenn es um 16 Milliohm geht.

Hallo Dorfkind

Das ist kein Grund zur Sorge. Erstens misst der Akkuträger nicht 100% genau und bei der Fertigung der Coils gibt es uch minimale Abweichungen. Wenn du geregelt dampfst, dann spielt der Widerstand nicht so eine große Rolle. Hauptsache du hast Sony Konion VTC5A Akkus in deinem Akkuträger.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Hallo,

das sind grundsätzliche Toleranzen. Das wirst Du bei den nachfolgenden Ersatzköpfen immer haben.

Du wirst wahrscheinlich auch feststellen, dass sich mit voranschreitender Nutzung der Stromwiderstand langsam erhöht.

Der Unterschied von 0,15 zu 0,171 Watt ist extrem gering. Da sieht man auch ganz andere Toleranzen.

Mach Dir keinen Kopp.... das passt schon  😂

Viel Spaß beim Dampfen...

Gruß, RayAnderson  😏

ein Multimeter, das so genau misst, wie du das hier gerne hättest, muss sehr genau kalibriert sein, selbst "teure" multimeter jenseits der 100 € messen oft nicht so genau. dazu kommen toleranzen des herstellers. es ist also ganz normal.

lg, Anna

In dieser Frage musst Du zwei Einflüsse berücksichtigen :

 - Zulässige Toleranzen bei der Fertigung und gewisse Toleranzabweichungen Deines Multimeters .

 - je nach Arbeitstemperatur und Material ändern sich die Leiterwiederstände geringfügig zwischen dem kalten und heissen Zustand der Heizwicklung.