Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huch... erstmal - Ohm ist die Maßeinheit für den el. Widerstand - da gibts kein "Zahl" dadran, genau so wenig wie es Zentimeterzahl heisst :-)

Aber nee.... da kannst du nichts dran verstellen - der Widertstand ist vorgegeben durch Material, Länge und Dicke der Heizdrähte in den Coils. xandix77 hat da schon recht - änder was am verbauten Draht, DANN ändert sich auch der Widerstand, das geht allerdings nur bei Selbstwickelverdampfern und du hast einen mit Fertigköpfen.

Ne Serienstreuung von 1,5 auf 1,7 Ohm ist doch recht viel, aber ich geh mal davon aus, das du dich verschrieben hast und 0,15 Ohm meinst - 1,5 Ohm gibts für die NRG-Tanks überhaupt nicht - und dann schauts schon wieder anders aus - von 0,15 zu 0,17 sind es grad mal 0,02 Ohm - das ist nicht übermäßig viel, denn dem Widerstand nach müsstest du entweder den GT4 oder den GT8 Coil drin haben. Wenns dich stört, dann kontrollier mal nochmal die Schraubverbindungen vom Coil zur Verdampferbasis und zwischen Verdampfer und Akkuträger und mach beide sauber (geht prima mit starkem Alkohol), vielleicht wirds dann genauer.

Übrigens - hast du das Gerät in dem Shop gekauft, den du verlinkt hast? Wenn ja, dann hoff ich doch, das du nicht auf deren Empfehlung gehört und die LG-Akkus dazu gekauft hast. Die sind für diese Kombi NICHT GEEIGNET, da brauchst du Akkus mit einem höheren Entladestrom - die 20A der LGs reichen nicht aus, um damit sicher zu dampfen, da brauchst du mind. 25A, besser noch mehr. Für deratige Kits eignen sich eigentlich nur die Konion VTC5A - jetzt von Murata, vorher wars Sony.

Und noch eins - falls du Zubehör brauchst - du hast einen umgelabelten Vaporesso Switcher mit Vaporesso NRG-Tank: https://www.vaporesso.com/vape-kits/switcher . Unter dem Namen Vapanion wirst du nicht viel finden :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo TeichBienchen62

Den Widerstand kann man normalerweise nicht ändern. Die Coils unterliegen schwankungen und die Akkuträger sind auch keine hochpräzisen Messgeräte. Deshalb solltest du dir keine Gedanken machen, wenn der Wert nicht 100%ig genau ist.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Widerstandswert (Ohm) eine Coil hängt vom Material und der länge der Coil ab, je länger die Coil oder je mehr Windungen, desto höher der Ohm-Wert :-)

Die "Ohmzahl" ist der Widerstand, mit mehr Draht = mehr Windungen.

TeichBienchen62
Fragesteller

das weiß ich und das hilft bei meiner frage halt nicht weiter

xdanix77  15.03.2019, 15:51
@TeichBienchen62

Damit ist alles gesagt, was willst du denn noch? Von einer fix und fertig gekauften kannst du den Widerstand nicht ändern, kauf eben das nächste mal was passendes.

xdanix77  15.03.2019, 15:53
@TeichBienchen62

Das Ding ist sehr wahrscheinlich kein hochgenaues Messgerät, außerdem hat die Messstrecke ebenfalls einen Widerstand.