SMOK TFV16 + Lynden pwr mod 220W produziert nicht viel Dampf?

2 Antworten

Hallo Sogaria607

Bei rund 150 Watt betreibt man sogar die besten Akkus (Sony/Murata VTC5A) schon an der Kotzgrenze.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht besonders gut geeignete Akkus verwendest, und dir bei der Leistung die Spannung zusammenbricht. Dann entsteht natürlich auch nicht besonders viel Dampf.

Welche Akkus verwendest du genau, und wo lädst du sie?

Gruß Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Sogaria607
Fragesteller

Sony 18650 Akku 2600mAh 30A benutze ich für den Akkuträger, lade ich jetzt nicht extern sondern im Akkuträger. Sind die möglicherweise hinüber?

Franky1962  28.10.2020, 16:50
@Sogaria607

Die Akkus sind schon okay!

  • Wie alt sind die Akkus?
  • Verwendest du sie immer zusammen?
Sogaria607
Fragesteller
@Franky1962

Die habe ich heute neu gekauft.
Im Akkuträger beide gleichzeitig aufgeladen.
Allerdings zeigt das Display dauerhaft an:"Niedrige Akkuspannung." - Mittlerweile ca. 5-6 Stunden dauerhaft am Laden.

Fühlt sich beim ziehen immer noch so an, egal wie ich den Airflow regel, das der Verdampfer kaum etwas verdampft. Coil habe ich auch schon gewechselt, was eigentlich nichts gebracht hat.

Sogaria607
Fragesteller
@Sogaria607

Was ziemlich schade ist, weil ich mir die eigentlich extra für viel Dampf besorgt habe.

Franky1962  28.10.2020, 18:05
@Sogaria607

Die Akkus sind schon okay, wenn sie neu sind und immer zusammen verwendet werden.

  • Wo hast du die Akkus gekauft?
  • Kannst du die Akkuspannung(en) messen?
  • Hast du Mal, wenn du feuerst, auf die Watt-Anzeige geachtet?
  • Wird der Widerstand des Coils(ca. 0.12Ω) richtig angezeigt?
Sogaria607
Fragesteller
@Franky1962

Bei 120 Watt bleibt es bei 12 Ohm und 3,9V - jetzt wird sogar fast bis gar kein Dampf mehr produziert.

Sogaria607
Fragesteller
@Franky1962

Nach 20 Stunden laden funktioniert es jetzt, und wie, was eine Dampflok. Hab mir mal ein externes ladegerät bestellt, damit sollte es wohl besser gehen.

Franky1962  29.10.2020, 08:15
@Sogaria607

Normalerweise hätten die Akkus nach 5-6 Stunden voll sein müssen, wenn du ein 1A-Ladegerät verwendest.

Ich hab zwar keins davon.. aber:

  • was verstehst du unter "passende Akkus"?
  • Und zu den Modi: mit dem TFV bleibt dir eigentlich nur der Wattmodus oder auch der Bypass... was das Smart sein soll, weiss ich nicht und kanns daher nicht beurteilen... TC geht mit den TFVs nicht, dafür brauchst du Heizelemente aus speziellen Materialien, die bei Temperaturänderung auch deutlich messbar den Widerstand ändern und das gibt es meines Wissens nach bei SMOK nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Sogaria607
Fragesteller

Sony 18650 Akku 2600mAh 30A benutze ich für den Akkuträger.

sunnymarie32  28.10.2020, 16:49
@Sogaria607

das dürfte der VTC5A sein und der ist prima .-) Auch der VTC5 ist gut.

Laden im Akkuträger ist suboptimal, weil die oft abschalten sobald ein Akku voll ist, aber dann hat gern mal der andere noch nicht genug abbekommen... so kommts dann zu Spannungsdiffferenzen und damit können di Akkuträger nicht umgehen.

Sind die Akkus auch neu oder hast du die vorher schon benutzt?

Sogaria607
Fragesteller
@Sogaria607

Das Display hatte direkt die Meldung angezeigt beim Laden.

sunnymarie32  28.10.2020, 17:56
@Sogaria607

dann lass die erstmal ein paar Stunden komplett voll laden... die Akkus werden ja nie vollgeladen verkauft, manchmal sind die fast leer und dann dauerts, bis die voll sind.

Sogaria607
Fragesteller
@sunnymarie32

Hat jetzt 20 Stunden gedauert, aber jetzt produziert die aber sowasvon Dampf, alter Schwede :'D. Hab mir dann mal n externes Ladegerät besorgt.

sunnymarie32  29.10.2020, 11:36
@Sogaria607

siehste :-)

Darum kauf ich mir keine TFVs... schon der erste, den damals alle "haben mussten", war mir ein Stück too much, obwohl im Vergleich zum 16er war der 4er harmlos...

Wenn du noch Ersatz-Akkus zum Wechseln brauchst... guck bei nkon.nl oder akkuteile.de, da kostet VTC5A aktuell 4,95 + Versand...