Smok Alien 220w Akkus im AT laden?

3 Antworten

Hallo JustZuDemB

Das ist unmöglich. Wenn du einen Akku(Sony Konion VTC5A mit 2600mAh) mit 2A lädst, dann benötigst du schon über eine Stunde. Bei 2 Akkus würde sich die Ladezeit verdoppeln.

Welche Akkus benutzt du in der Alien?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

JustZuDemB
Fragesteller

Die Sony Li-Ionen US 18650 VTC5a

Franky1962  06.04.2018, 23:00
@JustZuDemB

Gut, das sind die richtigen Akkus. Fehlt nur noch ein Ladegerät, z.B. das Xtar VC2 oder VC4.

JustZuDemB
Fragesteller

Muss es ein Ladegerät sein mit Display oder kann es auch eins ohne sein. Habe nämlich gerade eins in Aussicht für 15€ ohne Display. :)

JustZuDemB
Fragesteller

Ist das Display denn wichtig?

Franky1962  07.04.2018, 02:32
@JustZuDemB

Das VC2 und VC4 zeigt dir die Kapazität der Akkus während und nach dem Laden an. Daran kann man erkennen wie gut die Akkus noch verheiratet sind. Die Werte sollten nach dem Laden idealerweise identisch sein. Ab ca.5% Abweichung sollte man die Akkus trennen und nur noch einzeln verwenden.

Wenn du die VTC5A auflädst wird im Display ein Wert von ca. 2400 mAh stehen. Ist der andere nur mit 2280mAh geladen werden sie getrennt und der niedrige geladene Akku entsorgt. Der bessere Akku darf seinen Dienst in einer Pico 75W oder in einem Wickelsockel leisten.

erwin112212  07.04.2018, 16:06
@JustZuDemB

An dem Display kann man meist nur ablesen wie voll die Akkus sind. Also ist es nicht notwenig, dein Akkuträger hat ja auch eine Anzeige bei der du das erfährst.

Kann ich mir nicht vorstellen dass die so schnell richtig geladen haben. Ich würde generell keine Akkus in AT´s laden die mehr als einen Akku haben da diese es meistens nicht schaffen die Akkus gleichmäßig zu laden. Kauf dir lieber ein Ladegerät die sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer .

JustZuDemB
Fragesteller

Mach ich. Kann man die zwei drei mal auch im AT laden?

erwin112212  06.04.2018, 20:09

Ja also habe ich auch schon gemacht, ist aber eben wie gesagt nicht empfehlenswert. Mittlerweile sind die USB Anschlüsse an den Akkuträgern in erster Linie für Systemupdates gemacht.

Hallo,

eben genau deswegen sollten Akkus, in Akkuträgern mit mehr als einem Akku, immer extern geladen werden.

Ein vernünftiges Ladegerät für Hochleistungsakkus wäre empfehlenswert.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏