Kann man mit Draht aus dem, Baumarkt auch coils machen?

3 Antworten

Ich weiss ja nicht in welchen Baumärkten du einkaufst - in denen, in die ich gehe, gibts keine brauchbaren Drähte. Da muss der Durchmesser passen, der Widerstand auch und dann gilt es noch zu bedenken, ob die Drähte irgendwie "behandelt" sind...

btw. - 22Ga ist recht heftig im Durchmesser... da hast du ne Menge Masse, die du komplett unnütz erhitzt... im Endeffekt verbrauchst du so viel Leistung und deine Akkus sind ratzfatz leer.

Der Zeus ist ja auf viel Dampf ausgelegt und viel Dampf braucht viel Drahtoberfläche. Die bekommst du zwar mit dicken Drähten, aber bei denen hast du auch sehr viel Masse (das Innere), was solche Drähte träge und ineffektiv macht - die verbrauchen viel Strom, brauchen lange eh die heiß sind und auch lange, bevor die wieder abgekühlt sind. Sinnvoller sind da Drahtgebilde wie Claptons, Aliens und wie die nicht alle heissen, die bieten viel Oberfläche bei weniger Masse und damit verbrauchen die weniger Strom, sind schneller heiß und wieder kalt. Da du einen Dualcoiler hast, musst du da nur bedenken, das sich der Widerstand durch die Anzahl der verbauten Coils teilt - in dem Fall werden bei einer Coil mit 0,2 Ohm eben 0,1 Ohm - und du musst darauf achten, das der Widerstand in dem Bereich bleibt, den dein Akkuträger auch befeuern kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Timbnn
Fragesteller

Also wäre ni80 mit 24ga besser ?

sunnymarie32  20.06.2020, 02:15
@Timbnn

nein... nicht unbedingt. Kanthal, Ni80. Ni90, Edelstahl (SS316, SS316L), Titan, Nickel, Wolfram und wie ie nicht alle heissen sind erstmal nur verschiedene Drahtmaterialien, die nur nen unterschiedlichen Widerstand haben, Edelstahl, Titan und reiner Nickel funktionieren zudem noch im Temperaturmodus, was Kanthal und Ni-igrendwas nicht tun.

ga ist der Durchmesser eines Drahtes - je weniger ga um so dicker ist der und um so mehr Masse erhitzt man umsonst mit... 24er ist aber schonmal nen Tick besser als 22er.

Dein zuerst genannter Kanthal A1 mit 22ga hat einen Durchmesser von fast 0,65mm und auf 10cm nen Widerstand von 0,45 Ohm (als Dual wären das dann 0,225 Ohm) und ne Oberfläche von etwa 200mm². Bei Ni80 verändert sich nur der Widerstand auf 0,34 Ohm (0,17 Ohm Dual). Bei 24ga kommst du bei 10cm Draht auf eine Oberfläche von 150mm² und bei Kanthal auf einen Widerstand von 0,7 Ohm (dual 0,35) und bei Ni80 auf 0,55 Ohm (0,275 dual). Bei beiden hast du recht viel Masse, die du mit erhitzen musst. Mit dem 22ga verbrauchst du dual übr 70W und mit dem 24ga immernoch um die 65W.

Leider kann ich dir die Oberfläche für Claptons und Co nicht berechnen, aber damit kommst du effektiv besser weg. Dadurch das da nur der Kerndraht tatsächlich durch Strom erhitzt wird und dieser dann den dünnen Manteldraht erwärmt, heizt du weniger Masse auf, hast aber durch den Manteldraht eine schön große Oberfläche. Ziel solte immer sein, so viel Oberfläche wie gewünscht mit so wenig Masse wie möglich zu erzielen.

Guck mal hier: https://www.riccardo-zigarette.de/GeekVape-6-in-1-Coil-Pack-Box-Set sowas ist was für den Anfang... da kannst du austesten, was dir am meissten zusagt

Würde ich nicht benutzen. Die sind meistens nicht hitzebeständig. Bestell doch lieber welche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Vaping/Shisha Erfahrung