RDa viel Dampf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Benedikt

Eigentlich nicht aber...

In einen Tröpfler kannst du pures (günstiges) Glyzerin füllen. Das macht dann schon im Leistungsvergleich etwas mehr Dampf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Bene11478
Fragesteller

Danke

Von Experte Franky1962 bestätigt

Nein.. stimmt nicht, warum auch?

Den Dampf macht die OBERFLÄCHE des Heizelementes und nicht die Leistung (Watt). Die Leistung ist nur das ERGEBNIS daraus, eine bestimmte Oberfläche zu erzielen, weil man dafür bestimmte Heizelemente mit einer bestimmten Masse verbaut. So können 2 verschiedene Coils bei gleichem Leistungsbedarf vollkommen unterschiedlich viel Dampf erzeugen, weil beide zwar (etwa) die gleiche Masse haben, aber nicht die gleiche Oberfläche.

Die einzigen beiden wirklich relevanten Unterschiede zwischen Fertikcoiler und RDA sind:

  1. einen RDA muss man selber wickeln und so bestimmt man auch selbst die Oberfläche und den Leistungsbedarf
  2. weil bei RDAs das Liquid direkt auf die Wicklung geträufelt wird (darum auch RDA: Rebuilding Dripping Atomizer - (wieder)aufbaubarer Tröpfelverdampfer) ist man hier nicht vom Nachfluss durch igendwelche mehr oder weniger kleine/große Öffnungen abhängig und kann 100% VG nutzen, was ein klein wenig mehr sichbaren und standhafteren Dampf macht als VG/PG-Mischungen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich persönlich habe jetzt nicht so viel Erfahrung mit RDA Verdampfern aber es kommt auch aufs Liquid an wieviel dampf du erzeugst.