Welche Drahtstärken sind für Anfänger am besten zum selbst wickeln geeignet, um den richtigen Widerstand zu haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klaudrian,

Ich benutze auch den Draht vom Imker, 500m für 6-7 Euro. Clapton, Alien und wie die alle heißen, halte ich nichts davon. Wichtig ist die Oberfläche und davon haste genug, wenn du ein 0,4er Edelstahldraht auf 1 Ohm wickelst. Bei ner Dualcoil braucht man ca. 90-130w zu dampfen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Klaudrian
Fragesteller

Ich dachte immer mit einem Clapton hat man mehr Angriffsfläche für Liquid und die Watte kokelt nicht so schnell. Das stimmt also nicht oder?

Franky1962  10.06.2017, 09:47
@Klaudrian

Für die größere Oberflächen benötigt man auch mehr Leistung und damit kann es auch schneller kokeln wenn du nicht im TC-Modus dampfst. Gruß, Frank

wenn du nen regelbaren Akkuträger hast (und davon geh ich mal aus) - vergiss die Ohm! Die spielen beim Dampfen nur inofern eine Rolle, das man darauf achten sollte, das der Akkuträger die Wicklung dann überhaupt befeuern kann... den Dampf macht im Endeffekt die Drahtmasse. Und deine 0,45 Lieblingsohm bau ich dir aus 0,25er Kanthal oder auch aus 0,40er Edelstahl und beides ergibt grundverschiedne Wicklungen

Alles was mehr als nur verdrillte Drähte sind, lässt sich eh schwer vom Widerstand her berechnen... selber bauen übrigens ohne Erfahrung auch... wenn ich da nur mal von meinem (fertigen) Claptondraht ausgeh - der hat ne 24er Seele und nen32er Mantel (Gauge)... die Seele ist gerade, das geht ja noh, aber der Manteldraht ist um die Seele gewickelt und da weiss keiner wieviel cm Manteldraht um einen cm Seele drum sind.

Nee.... pflück mal einen deiner Lieblingsköpfe auseinander und guck was da verbaut ist... bei ner 0,5er Dualcoil  dürfte es mindestens 0,50er Draht sein... und dann versuchst du einfach diese Wicklung mal nachzubauen.

An Drähten für nen Wickelanfänger, der Wert auf etwas mehr Dampf legt, würd ich 0,40er - 0,50er Kanthal oder Edelstahl empfehlen. Edelstahl hat nen geringeren Eigenwiderstand, wickelt sich aber leichter und ist (zumindest im Imkerbedarf - www.imkereibedarf-tyroller.de ) günstiger als Kanthal ausm Dampfershop und der kann Watt und TC... dazu vielleicht noch ne dünnere Claptonvariante und/oder ein paar andere fertige Drähte. Komplett fertige Wicklungen würd ich nicht unbedingt kaufen, weil du weisst ja noch nicht so richtig ob die dann überhaupt in deinen Verdampfer passen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren