was bringt die ohm zahl von coils bei ezigaretten?

3 Antworten

Das ist der Ohm Wert. Das ist ein Wiederstand. Beim mechanischen Dampfen ist dieser sehr ausschlaggebend.

Umso weniger ohm umso mehr dampf schafft man mit dem Coil :)

Auch Sub ohm genannt.

nico31122
Fragesteller

okay vielen dank genau das wollte ich wissen

Wutzli  19.05.2021, 16:15
@nico31122

Sehr gerne ;)

Die meisten Geräte sind heutzutage Subohm. Es gibt sehr wenige Verdampfer die High Ohm also Coils mit über 1 Ohm haben :)

nico31122
Fragesteller
@Wutzli

Habe mir die vapefly brunhilde geholt

Wutzli  19.05.2021, 16:49
@nico31122

Cool. Das ist ja ein selbstwickler da kannste jeden coil nehmen.

Hallo nico31122

Der Widerstand ist nur eine Zahl und sagt erstmal nichts aus über die Dampfentwicklung aus.

Wenn du z.b. einen 0,4 mm Draht verwendest und eine Wicklung aus 10 cm Draht herstellst, kannst du diese mit ca 20 bis 30 Watt dampfen. Dabei spielt es keine Rolle ob du Nickel, Edelstahl oder Kanthal-Draht verwendest, obwohl die Wicklung jedesmal einen anderen Widerstand haben wird.

Der Widerstand ist nur wichtig, wenn du einen mechanischen Akkuträger verwendest, denn dann stellst du über den Widerstand quasi die Leistung ein.

Subohm ist auch nur ein Kunstwort und bedeutet nur dass der Widerstand unter ein Ohm liegt.

Ich dampfe z.b. Subohm mit ca 10 Watt.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

nico31122
Fragesteller

ich bin nicht sicher ob ich einen mechanischen akkuträger habe.

akkuträger: https://www.amazon.de/gp/product/B08JGD4FF9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

verdampfer: vapefly brunhilde

ich drehe mir die nicht selbst sonder habe fertige wo ich schon sagen würde das es kleinere coils sind . da habe ich von 0,3 bis 0,8 und da ich dampf so liebe möchte ich den besten nehmen + einstellungen für sehr viel dampf.

mfg nico

sunnymarie32  19.05.2021, 17:28
@nico31122

Nope.... wenns ein Display und/oder nen USB-Anschluss hat, ist es kein mechanischer Akkuträger... mechanisch bedeutet ohne jegliche Eletronik...

Ich verstehe nicht wieso man sich einen Selbstwickler holt wenn man nichtmal weiß was ein Widerstand ist?
Also das soll kein Angriff sein, aber das ist ja schon bei Fertigcoil-Verdampfern relativ wichtig und halt so ziemlich eines der ersten Dinge die man wissen sollte.
Das sind einfach grundlegende Sachen, auf die man nach den ersten 10 Minuten Recherche über E-Zigaretten stolpert.
Ich befürchte wenn du das schon nicht weißt, dann wirst du beim Selbstwickeln noch auf viele Komplikationen stoßen.
Man sollte sich einfach im Vorraus erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nico31122
Fragesteller

Ne weiß von allem bescheid und das wickeln läuft perfekt. Wusste auch was Wiederstände sind wollte nur wissen was es beim dampfen für Unterschiede macht in Thema Geschmack und rauchentwicklung.