Bei wie viel Watt sollte ich den tröpfler befeuern?

Davon halt 2 Stück eingebaut  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha) 2 Stück in einem tröpfler  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)

1 Antwort

Moin,

zu den Zahlen:

Bei Drähten wird häufig der American Wire Gauge, abgekürzt AWG, ein Standard für Querschnitte von Kabeln, verwendet.

  • (AWG) 26 = 0,4mm
  • (AWG) 38 = 0,095mm

Also setzt sich die Coil aus drei Kernen mit je 0,4mm und einer Ummantelung von 0,095mm zusammen.

N80 steht für die Legierung der Wicklung, N80, auch Ni80 oder NiChr = Nickel 80% Chrom 20%. Ni80 ist nicht TC fähig.

Dann stellt sich die Frage mit welchem Akkuträger der Troll verwendet werden soll. Baust Du zwei Coils mit je 0,17 Ohm ein, halbiert sich der Widerstand, da die Coils parallel geschaltet sind. Viele regelbare Akkuträger arbeiten aber erst ab 0,1 Ohm. Die 0,085 Ohm der zwei Wicklungen, zzgl. Eigenwiderstand des Troll, ziemlich knappe Kiste...

Bei mechanischen Mods fließen fast 50A, sind Deine Akkus dazu in der Lage? Da Du allerdings von Leistung einstellen schreibst, gehe ich nicht von einem mech. Mod aus.

Tja, und wie viel Leistung ist möglich? Die solltest Du auf dein persönliches Zugverhalten abstimmen. Dürfte vermutlich zwischen 120 - 180 Watt liegen, bei Dual Coil Betrieb.

Stefan616
Fragesteller

Okay danke das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter und als Akku Träger habe ich dir Dual pico das ist die dir bis 200 Watt kann ich weiß jetzt nur nicht kann der dir 0,085 lesen ? Oder was ist daran schlimm wenn er es nicht kann

uwghh  29.12.2018, 02:54
@Stefan616

Der Pico Dual feuert erst ab 0,1 Ohm. Musst Du halt probieren, ob Du auf mind. 0,1 Ohm insgesamt (Coils und Verdampfer kommst). Wenn nicht, meckert der Pico Dual (ohms too low).

Stefan616
Fragesteller

Ich habe jz noch mal im Internet gekuckt da steht Widerstandsbereich: 0.05 - 1.5 ohm (TC-Modi) 0.1 - 3.5ohm (VW / Bypass-Modus)

uwghh  29.12.2018, 02:56
@Stefan616

Richtig, der Nickel-Chrom Darht kann aber nur VW / Bypass, also haben die 0,05 Ohm im TC Modus hier keine Bedeutung.

Stefan616
Fragesteller

Also kann ich im schlimmsten Fall nur nh singel coil rein machen und wenn ja dann so denke ich mal 80 Watt ?

uwghh  29.12.2018, 03:14
@Stefan616

Genau, feuert der Pico nicht, weil der Widerstand zu gering ist (ist ausreichend geschützt das nichts passieren kann), kannst Du mit einem Coil und etwas der halben Leistung dampfen. Aber die AFC des Troll ist nicht für Single Coil Betrieb gedacht. Kannst sonst die Coils aus dem Lieferumfang des Troll einbauen, die sollten vom Widerstand passen.