Wechselstrommotor läuft gar nicht. Kondensator defekt?

6 Antworten

Mafel hat sehr oft Reihenschlußmotoren (kein Betriebskondensator nur Entstörkondensator ) als Bürstenmotoren, zum Teil mit Elektronik, verbaut.

In diesem Fall könnten folgende Defekte vorliegen:

  • Wicklung durchgebrannt
  • Bürsten am Ende
  • Kommutator schadhaft
  • Elektronik defekt (falls vorhanden)

Theorie und Aufbau:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor

Wenn es denn ein Kondensatormotor ist (was ich nach Schilderung der Kondensatorgröße eher bezweifle), muss da mindestens ein Kondensator mit 25yF dran hängen, der wäre nicht ganz klein. In diesem Fall könnten sowohl der Kondensator wie auch die Wicklung defekt sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

Hat der Motor Kohlen?

Erst einmal würde ich bei gezogenem Stecker im eingeschalteten Zustand die gesamte Strecke von der Steckdose bis zu den Kohlen auf Durchgang durchgemessen.

Dann direkt am Rotor die Windungen auf Durchgang messen.

Abschließend zwischen den Kohlen messen, ob Durchgang ist. Ist dies nicht der Fall, dann sind die Kohlen wohl definitiv hinüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

stromunterbrechung im kabel oder in einer windung des motorständers könnte es sein.

SaintMika
Fragesteller

Die Kabel habe ich mit einem Multimeter geprüft. Bis Motor ist alles OK. Motorständer? Was genau ist das, wenn ich blöd fragen darf? :D

nowka20  05.11.2019, 22:07
@SaintMika

ist keine blöde frage!

das ist die wicklung, die ein starkes magnetfeld erzeugt, in dem sich der rotor des motors befinden muß.

SaintMika
Fragesteller
@nowka20

Achso. Okay, ich weiß jetzt was du meinst. Ich wusste nicht, dass es so genannt wird. Ich guck mir das morgen mal an. Ich danke für die Antwort.

Hallo,

Wenn da keine extra Sicherung existiert (auch eine Thermosicherung kann einen defekt haben) kann dann nur der Motor defekt sein. Was sonst?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Höchstwarscheinlich sind die Kohlebürsten runter, die haben eine Abschaltung die verhindert dass sie bis aufs Metall ablaufen, was den Kollektor vernichten würde.