Wechselstrommotor richtig anschließen?!

4 Antworten

Muss ein sehr alter Motor gewesen sein.

Rot war vor einem halben Jahrhundert der Schutzleiter. Wenn du den an Braun hängst, ist klar, was passiert.

Und 230 waren es damals vermutlich auch noch nicht. Sollte aber trotzdem funxen.

@prohaska2

Grad mal ausprobiert: sicherung fliegt trotzdem... Lass ich die Farbkombi wie bei der Fragestellung beschrieben und lasse den gün gelben weg, läuft der Motor o.O

hab nur ein wenig bammel, dass ich nen kurzen auf dem Gehäuse hab. Das wär nicht so schön

du hast nen erdschluss. der strom fließt richtung erde ab. das kabel, was mit dem schutzkontakt verbunden ist gehört an die schutzleiterklemme im Motor. die anderen beiden sind egal - ist ja ein wechselstromgerät....

lg, Anna

kann mir nicht erklären wo, weil der Motor ausserhalb des metallgehäuses einwandfrei läuft... setzte ich ihn jedoch in sein gehäuse ( ist ein Motor von nem Brotbackautomat), gibt es anscheinend einen Fehlerstrom. Sehr merkwürdig

@doitsteven

Wenn er außen mit drei Anschlüssen läuft und im Gerät nicht, wird wohl ein Kabel im Backautomaten durchgescheuert sein. Wenn der Schutzleiter wirklich noch rot war, hätte die Kiste auch das Alter dafür.

Hallo!

Wenn du bei deinem eingangs beschriebenen Anschluss-Schema bei Grün/Gelb gegen Gehäuse einen Durchgang hast, dann hast du

  1. ja bereits schon den Fehler gefunden, und
  2. den Motor falsch angeschlossen.

Du hast Weiss an Grün/Gelb angeschlossen aber Weiss ist keine Erdung, darf daher auch keinen Durchgang zum Gehäuse haben

LG Bernd

da nimmst mal rot auf gelb/grün,braun auf schwarz und weiß auf blau.ansonsten bleibt nur messen und wenn der fi auslöst hast erdungsfehler und den kann man auch messen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

wie mess ich das denn?

@wollyuno

hab zwischen dem grün gelben und dem gehäuse durchgang. logisch. blau und braun keinen... was nun