Kondensator entlädt sich wenn er voll ist?

6 Antworten

Ein Kondensator ist ein sogenannter Spannungsspeicher.

Man kann sich das ein bischen vorstellen wie ein Trinkglas, die Kapazität des Glases repräsentiert die Kapazität des Kondensators. Die Menge an Wasser den Strom und die höhe des Wasserspiegels die Spannung. Wenn ein Glas voll ist, läuft es ja auch nicht ohne weiteres leer.

Ein Kondensator nimmt STrom an und lädt sich auf wenn die angelegte SPannung höher ist als die im Kondensator gespeicherte SPannung und gibt Strom ab wenn die niedriger ist. Damit kann man Spannungen stabilisiern, die meisten Kondensatoren die auf einem Mainboard vom PC zu sehen sind sind rein zur stabilisierung der Versorgungsspannungen zuständig. So kann kurzzeitig mehr Strom verbraucht werden als das Netzteil gerade liefert. Bei jedem Arbeitstakt braucht ein PC extrem viel Strom, dazwischen nur minimal, die Kondensatoren verteilen diese Lastpulse in eine gleichmässige Last die das Netzteil handhaben kann.

Andere Anwendungen ist eine bestimmte Zeit abzumessen in dem man drauf achtet wie voll der Kondensator in einem zu messenden Zeitraum geworden ist.

user2034  06.04.2013, 21:59

Ein Kondensator speichert Ladungen - keine Spannung

Wenn ich deine Beschreibung lese, würden meine Dozenten schreiend aus dem Saal laufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29

Commodore64  11.04.2013, 11:16
@user2034

Man kann sich den als "Spannungsspeicher" vorstellen da er bestrebt ist die angelegte Spannung durch speichern von Ladung oder abgeben von Ladung auszugleichen. Man rechnet hier mit Spannungsdifferenzen als Maß der Dinge, anders als bei der SPule, einem "Stromspeicher" wo man Änderungen des Stroms zum berechnen heranzieht.

Was passiert, kennst Du bereits.

Du lebst auf einer Kondensatorplatte, die ander Platte liegt hoch über Dir in den Wolken.

Du schmeist mit Begriffen umdich und benutzt sie nicht richtig.

Die Kapazität gibt die maximal möglich Ladungsmenge, die kann jedoch aus physikalischen Gründen nie erreicht werden, da Verluste bei der Ladungsaufnahme autreten.

Die Frage geht mehr in die Richtung, was passiert wenn die Spannung an den Platten weiter ansteigt ....

Das Ergebnis kennst Du. Irgend wann gibt es eien Durchschlag, weil das Dielektrikum die Ladungstrennung nicht mehr aufhalten kann - Es blitzt und donnert.

Ersteinmal kann ein Kondensator nie seine volle Ladung erreichen, das erklärt sich aus den Formeln zur Ladung.

er entläd sich auch wenn er halbvoll, viertelvoll, etc. ist, aber nur wenn die Elektronen die Möglichkeit haben, vom einen Pol zum anderen zu fließen.

wird ein Kondensator nicht permanent geladen,dann setzt die Selbstentladung ein,abhängig von der Kapaztität,weil die Elektronen wander,von plus nach minus

DerPilz  14.04.2013, 17:36

Von minus nach plus! Nicht andersherum!

Wird ein Kondensator über ein Widerstand geladen, so ist er irgendwannh voll. Dann hält er die Spannung, wenn er weiter am Widerstand bleibt oder getrennt wird. Wird er getrennt, so wird er langsam durch Selbstentladung entladen, da er kein optimaler Kondensator ist.