Kondensator Kapazität Aufladung/Entladung?

2 Antworten

Ja, das ist richtig und es reicht. Gratuliere!

Ein Pendelschalter lädt 20-mal pro Sekunde einen Kondensator auf 40V und entlädt ihn wieder vollständig. Die mittlere Stromstärke beträgt 2.0 mA. Berechnen sie die Kapazität des Kondensators"

welche Stromstärke? Es müsste eigentlich heißen:

Ein Pendelschalter lädt 20-mal pro Sekunde einen Kondensator auf 40V und entlädt ihn wieder vollständig über ein Amperemeter. Die gemessene mittlere Stromstärke beträgt 2.0 mA. Berechnen sie die Kapazität des Kondensators"

Das wäre die Richtige Frage: denn hier haben wir

U = I*t/C = ...

und deine Antwort wäre dann auch richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik