Wie Groß ist die Kapazität eines Kondensators im Haushaltsstromnetz, wenn in seinen Zuleitungen die Stromstärke 1A fließt?

1 Antwort

Wenn bei 230 V ein Strom von 1 A fließt, kannst du den kapazitiven Widerstand des Kondensators berechnen (230 Ohm). Der kapazitive Widerstand eines Kondensator ist

XC=1/(2*Pi*f*C)

f ist die Frequenz (50 Hz) und C die Kapazität des gesuchten Kondensators. Die lässt sich nun berechnen.

Frage mal den Aufgabensteller nach dem Sinn dieser Aufgabe.

sansi73
Fragesteller

Vielen Dank! Der Aufgabensteller ist mein Lehrer und nach dem Sinn lässt sich wahrscheinlich sehr lange suchen. Sinnloses beschäftigen, wegen Corona nehme ich mal an :)