Warum steigt die Kapazität, wenn sich die Fläche vergrößert (Kondensator)?

2 Antworten

Ganz einfach: Auf einer grösseren Fläche haben mehr Ladungsträger Platz. Dies bei gleichem Abstand und gleicher Spannung.
Also steigt auch die "Speicher"kapazität.

Mach mal ein Gedankenexperiment:

  1. Wenn zwei Kondensatoren parallel geschaltet sind, ist die Kapazität die Summe der beiden Kapazitäten.
  2. Du schaltest zwei Kondensatoren mit je 1m^2 Fläche parallel. Dann ist die Kapazität doppelt so gross.
  3. Jetzt verbindest Du diese beiden Kondensatoren. Die Gesamtfläche ist dann 2 m^2 und die Kapazität bleibt doppelt so gross.
  4. Dasselbe gilt für 3, 4 oder mehr Kondensatoren.