Ich habe ein Problem bei der Ausrechnung der Kapazität für ein Kondensator. Findet jemand mein Fehler?

3 Antworten

Also wenn ich das eins zu eins in meinen Taschenrechner eintippe, erhalte ich exakt dasselbe Ergebnis (einschließlich der Zehnerpotenz). Du machst offenbar etwas falsch.

Nebenbei bemerkt, wenn du folgendes rechnest (s. dein Kommentar auf Myrine):

So habs ich ihn den Taschenrechner eingegeben:
8,854*10^-12*(0,0001^2/0,0002)

ist es falsch, nicht die 0,0001 werden quadriert, sondern die Einheit Meter. Lässt du das Quadrieren der bloßen Zahl, sollte es hinhauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik auf Vollfach

Ohne deine Rechnung zu sehen kann man ja nur raten, wo dein Fehler liegt. Ich würde als erstes auf einen Fehler beim Umrechnen der Einheiten oder sowas ähnliches tippen. In dem Bild hast du jedenfalls die richtige Lösung vorliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Shruikan12
Fragesteller

Oh mist, gar nicht daran gedacht, meine Rechnung reinzuschreiben😅 Danke für den Hinweis.

So habs ich ihn den Taschenrechner eingegeben:

8,854*10^-12*(0,0001^2/0,0002)

Ich hab auch schon vermutet, dass ich irgendeine Einheit falsch umgerechnet habe. Leider find ichs nicht. Meter kürzt sich ja komplett weg und As/V bleibt übrig:/

Myrine  08.01.2020, 23:09
@Shruikan12

Das Quadrat hat in der Rechnung nichts verloren. Es wird nur die Einheit Meter quadriert (-> m²) nicht die Maßzahl (hier: 0,0001). Dann sollte dein Taschenrechner auch das Richtige ausspucken.

Allerdings geht das auch ganz leicht im Kopf, da braucht man eigentlich gar keinen Taschenrechner:

0,0001/0,0002 = 1/2

8,854 * 1/2 = 8,854 / 2 = 4,427

Jetzt die 10^-12 nicht vergessen und fertig ist das Ergebnis ;)

Shruikan12
Fragesteller

Okay, hab meine Fehler jetzt auch gesehen. Sie könne den anderen Kommentar von mir einfach ignorieren.

Hab 0,0001^2 gemacht. Was natürlich völlig dumm ist xd.

Danke fürs Zeit nehmen!

Schönen Abend noch und Grüße!

Steven

Myrine  08.01.2020, 23:11
@Shruikan12

Wunderbar, dass du's auch selbst gesehen hast.

Dir auch noch einen schönen Abend!

Du hast doch die Lösung schon da stehen keine Ahnung wie du auf deinen Wert kommst aber so wie es im Bild steht stimmts.

Shruikan12
Fragesteller

Danke fürs drüber schauen! Hab meinen Fehler mittlerweile entdeckt. War wie erwartet total bescheuert xd.

Grüße

Steven