Einfluss von Temperatur auf Elektrizitätsgrößen?

2 Antworten

In direkter weiße nicht. Indirekt kann aber die Temperatur Einfluss auf die Materialien haben und diese können durch eine Änderung der Materialeigenschaften wie Dichte, Dielektrische Effekte etc. wieder einen Einfluss auf die Spannung, den Strom oder die Kapazität haben.

Der Widerstand eines Stoffes hängt aber mehr oder minder direkt mit der Temperatur des Stoffs zusammen (zumindest auf makroskopischer Ebene betrachtet).

ja. metal dehnt sich aus. also größeres volumen. dadurch mehr kapazität am kondensator. spannung und stromstärke bleibt gleich, weil abhängig von der quelle. allerdings will ich nicht ausschliessen, dass durch wärme mehr am kondensator ankommt.