Was passiert wenn ein Kondensator zu warm wird?

3 Antworten

Allein schon 100 Grad sind für Elektronik sehr schlecht. Meisten industriellen elektrischen Komponenten sind für max. 75 Grad Celsius ausgelegt. Übersteigt die Temperatur werden die Teile instabil und gehen kaputt.

Im speziellen beim Kondensator wird bei 150grad das Elektrolyt Kochen. Der Kondensator quillt auf und platzt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
J0T4T4  16.10.2019, 10:22

90°C sind für ne CPU noch voll okay

MostWanted288  16.10.2019, 10:52
@J0T4T4

Wie ich bereits schrieb bezog ich mich auf industrielle Ausführungen.

Industrielle Teile auch Industrie PCs sind auf Langlebigkeit ausgelegt (locker 10-15 Jahre) . Deswegen werden diese nie so thermisch belastet wie dein Gaming PC, der nach 2 Jahren den Geist aufgibt.

Der Fragesteller fragte ausserdem die thermische Auswirkung auf einen Kondensator. Was willst du jetzt mit einem CPU?

Gruß

J0T4T4  16.10.2019, 10:58
@MostWanted288
Allein schon 100 Grad sind für Elektronik sehr schlecht.
Was willst du jetzt mit einem CPU?

Du hast damit angefangen, nicht ich.

Auch eine normale CPU hält länger als zwei Jahre.

Niemand in der Industrie kann eine CPU sinnvoll über 15 Jahre verwenden.

MostWanted288  16.10.2019, 11:20
@J0T4T4

Ja und was ist an meinem Satz falsch?

Ich arbeite in einem internationalen Unternehmen Tag täglich mit Elektronik seit nun 13 Jahren. Habe einen hohen Abschluss der Elektrotechnik. Durch meine Kenntnisse und Erfahrung kann ich sagen dass, ich ganz genau weis das die Elektronik bei höheren Temperaturen aussteigt. 100 Grad Celsius ist für Elektronik verdammt viel.

Das Computergesteuerte Anlagen seit Jahrzehnten ohne Ausfall der CPU laufen können, werden dir auch Forum-Mitglieder aus der Industrie bestätigen.

Das die normal CPU nicht direkt nach 2 Jahre kaputt geht ist klar. Wenn diese aber laut technischen Daten 100 Grad aushält und ständig mit 90 Grad betrieben wird, ist klar dass diese an der technische Grenzen arbeitet und somit keine Langlebigkeit gegeben ist.

Es kommt auf die Art des Kondensators an, Elektrolyt-Kondensatoren (erkennbar am + und - bei den Anschlüssen) werden austrocknen, was die Kapazität verringert und Schlimmeres. Keramikkondensatoren dürften das am ehesten überstehen, Folienkondensatoren sind da wohl empfindlicher.

Das Niedrigerwerden der Kapazität kann Folgeschäden verursachen, in Schaltnetzteilen etwa wird die Ausgangsspannung instabiler, Störimpulse größer, was die versorgten Geräte in Mitleidenschaft ziehen kann, wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die zu heiß werden, gehen die kaputt