Was bedeutet uF bei Kondensatoren?

4 Antworten

Nein, das geht so nicht, 10µF und 1000µF sind schon ein Unterschied, wer nicht das µ zur Verfügung hat, der macht da ein u vor, das ist das gleiche, ist Microfarad bei der Kapazität.

Aberi
Fragesteller

danke

Der Kondensator mit der größeren Angabe in Mikrofarad (uF) braucht längere Zeit um sich aufzuladen.Die Zeit der Aufladung kann man berechnen.Die 1000 uF nimmt man unter anderen zur Spannungsstabilisierung.Der kleinere 10 uF wird oft als Koppelkondensator verwendet.

µF ist die Kapazität eines Kondensators (meist bei Elkos) Der Blindwiderstand eines Kondensators verhält sich reziprok zur Frequenz.. 1000 µF haben eine längere Ladezeit als 10 µF.

Es ändert sich eben die Lade- und Entladezeit.