allgemeinfragen über kondesatoren?

3 Antworten

  1. Die Spannung kann nicht höher steigen als die Ladespannung. Woher sollten die 50V kommen?
  2. Ein Kondensator besitzt keine Spannungsbegrenzung. Der wird dir je nach Typ tatsächlich um die Ohren fliegen, oder derart defekt werden, dass er einen Kurzschluß darstellen könnte.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
guenterhalt  09.09.2018, 12:10
Die Spannung kann nicht höher steigen als die Ladespannung. Woher sollten die 50V kommen?

völlig richtig. Und doch ist das nicht unmöglich. Lade einen Drehkondensator (wie in alten Radios auf, wenn der eingedreht (größte Kapazität) ist.

Beim herausdrehen kann da sogar ein Lichtbogen (Spannungsüberschlag) entstehen.

Zur ersten frage, er hat dann 5 volt. Du kannst einen 50 volt kondensator wahrscheinlich auch bis auf 55 oder 60 volt aufladen, das wird in einigen sehr billigen produkten auch so gemacht, irgendwann geht er aber kaputt. Das ist keine feste grenze oder so, nur die angabe vom hersteller bis zu welcher spannung du den kondensator sicher verwenden kannst.

Zur zweiten frage, das kommt drauf an. Wenn du ihn versuchst auf 100 volt aufzuladen wird er wahrscheinlich ab irgendeinem punkt (vielleicht bei 17 volt, vielleicht bei 80 volt) kaputt gehen.
Wie er kaputt geht kommt auf einige faktoren an(vorallem dadrauf wie schnell du ihn lädst). Wenn es ein aluminium-elektrolyt kondensator ist kannst du glück haben und das elektrolyt verdampft und tritt oben aus(dafür ist da meißtens so ein kreuz oben eingeritzt), dann sollte es keinen kurzschluss geben, wobei das natürlich auch nicht schön ist.
Aber wenn du einen ungeeigneten kondensator an 100 volt anschließt wird er wahrscheinlich(kann man nicht sicher sagen) mit einem kurzschluss kaputt gehen. Und je nach dem wieviel strom bei einem kurzschluss fließt gibt es dann auch eine explosion oder flammen.

die Angaben auf einem Kondensator sind die Maximalwerte. Bis zu diesem Wert garantiert der Hersteller die Funktion. Tatsächlich kann man auch eine geringfügig höhere Spannung anlegen, kann dann aber nicht erwarten, das der Kondensator nicht zerstört wird.

100V sind für einen Kondensator mit 16V Maximalspannung nicht mehr "geringfügig".

Elektrolytkondensatoren werden voraussichtlich zerplatzen.