Großer oder lieber kleiner Kondensator?

3 Antworten

Die Frage ist, was Du vor hast.

Kondensatoren speichern elektrische Ladung aber keine Spannung.

50 Farad sind ungewöhnlich viel. Ich wusste noch nicht, dass es so große Kondensatoren gibt.

Ein Farad bedeutet, der Kondensator speichert eine Amperesekunde Ladung je Volt.

Um mit einem Strom von 1 A einen Kondensator mit 50 F Kapazität auf nur 6 V aufzuladen, braucht man 5 Minuten.

Lars18262
Fragesteller

Also wäre grundsätzlich etwas größeres nicht schlechter ?

tunik123  19.07.2022, 21:01
@Lars18262

Es kommt wirklich auf den Anwendungsfall an.

Der größere Kondensator speichert bei gleicher Spannung mehr Energie.

Nachteilig ist, dann man zum Aufladen mehr Stromstärke oder mehr Zeit braucht.

Lars18262
Fragesteller
@tunik123

Anwendung fände es halt bei einem 5000 WRMS System. Und woher weis man wie lange es zum Laden bräuchte ?

tunik123  19.07.2022, 22:33
@Lars18262

Unter der Annahme, dass der Strom I konstant ist, gilt für die elektrische Ladung:

Q = C * U = I * t

Lars18262
Fragesteller
@tunik123

Wenn so ein Kondensator voll geladen ist, wie lange hält er die elektrische Ladung ?

Du meinst hier wirklich einen Speicherkondensator mit 50F bei 3V?

So ohne weiteres ist das schwer zu sagen, da solltest du immer das Datenblatt zu rate ziehen und zusätzlich zu Spannung und Kapazität insbesondere folgende Parameter checken:

  • Temperaturbereich
  • Toleranz
  • Lebensdauer

Gerade die letzere ist mit durchschnittlich 1000h bei ganz großen Kapazitäten eher gering. Dann kannst du entscheiden welcher Typ daß eher zu deinen Anforderungen passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte VINC767 bestätigt

Nenne die Kenndaten der Kondensatoren wie Technologie, Maximalspannung, ESR usw.