Kann ich meinen Kondensator so aufladen?

2 Antworten

 "Kann ich den Kondensator auch weiter komplett bis 12V mit der Ladelampe zwischen Pluskabel und Kondensator voll aufladen oder wird die Ladestromstärke bei noch weiter steigender Spannung (9V, 10V, ...) irgendwann zu gering bzw. gibt es andere negative Auswirkungen? "

Kannst du machen, nur wird derLadestrom immer kleiner, je voller der Kondensator wird. Wenn du eine Lampe mit gleicher Spannung aber höherer Leistung findest, kannst du den Vorgang beschleunigen.

Wenn du den Motor startest, hast du auch mehr Spannung und es wird ein etwas höherer Strom fließen

eflose124
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Wenn ich den Kondensator komplett mit der Ladelampe/Prüflampe bis 12V auflade, hat das neben der Tatsache, dass es lange dauern wird, aber soweit keine negativen Auswirkungen wie etwa eine verkürzte Lebensdauer des Kondensators, Defekte o.ä., wenn der Ladestrom so niedrig ist bzw. wird, oder?

eflose124
Fragesteller
@Giustolisi

Okay, das ist gut. Weißt du zufällig auch, ob ich das Remotesignal am Kondensator zum Laden unbedingt brauche? Dieses schaltet ja auch das Display der Spannungsanzeige am Kondensator ein, aber ich möchte ungern die ganze Zeit mein Radio mitlaufen lassen müssen.

Giustolisi  15.05.2016, 00:32
@eflose124

Das remotesignal kannst du dir während dem Ladevorgang auch von der Batterie direkt holen. Ich empfehle allerdings eine größere Birne zu nehmen, von einem Scheinwerfer oder so. Wenn es so ewig dauert, muss das ein winziges Birnchen mit hohem Widerstand sein. dabei soll doch nur verhindert werden, dass die Sicherung durch brennt.

Wie Giustolisi schon geschrieben hat, kannst du die Prüflampe weiter verwenden. Da passiert nichts.

Du kannst beim nächsten mal eine Lampe mit 5 - 10 Watt nehmen, dann ist der Kondensator in wenigen Sekunden so weit geladen, dass du ihn direkt anschliessen kannst.

Die Remote-Leitung ist nur dafür da, die Spannungsanzeige einzuschalten. Die ist übrigens unsinnig, da sie falsch anzeigt. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du deren Anzeige ja mal überprüfen. Die stimmt nur bei einer besimmten Spannung.