Kapazität Kondensator bei unterschiedlicher Nennspannung?

3 Antworten

Ja, die Nennspannung darf nicht überschritten werden, weil da der Kondensator kaputt geht. ...weniger Spannung ist kein Problem.

LG

Nymphus

tjaehnsi
Fragesteller

Super - vielen Dank !

Ja, das sind sie... Kondensatoren mit höherer Spannung sind halt in der Bauform größer...

Aber du kannst ohne weiteres statt einem 50 V auch einen 100 V nehmen...

Anders rum wärs eher schlecht, aber das erklärt sich von selbst...

tjaehnsi
Fragesteller

Super - vielen Dank !

dalko  08.09.2018, 11:31

kurz und richtig, super

Diese Zusammenhänge sind normalerweise leicht zu verstehen.
Die Kapazität steht sinngemäß für das Fassungsvermögen.
Die Spannungsangabe steht sinngemäß für die maximale Spannung, die der Kondensator noch zerstörungsfrei behandeln kann.

Größere Spannung zerstört ihn folglich, kleinere Spannung sind kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
PWolff  08.09.2018, 13:50

Vgl. Gasflaschen - auch die haben eine Kapazität (Fassungsvermögen) und eine Druckfestigkeit (entspricht Spannungsfestigkeit). Mehr Druck/Spannung als draufsteht kann gutgehen, kann aber auch bumm machen.