Drehzahl bei Lochsägen oder Bohrkränzen?

3 Antworten

bei einer lochsäge hast eine höhere umfangsgeschwindigkeit und das muss berücksichtigt werden.sie schneidet nur außen

Das hängt natlich von Legierung und deren Schnittgeschwindigkeit, der Löchsägenqualität (Bi-Metall) und dem verwendeten Kühlmittel ab.

Für alles gibt es Formneln und Tabellen oder eben Anwendererfahrung :-)

ja.... bei der lochsäge stimmt die formel ja noch viel mehr als beim bohrer, denn bei der lochsäge hast du ja effektiv nur das "sägeblatt" während beim bohrer in der mitte die schnittgeschwindigkeit abnimmt...

mein tipp: bohr vor, damit der zentrierbohrer nicht mit so niedriger schnittgeschwindigkeit läuft.

lg, Anna