Wie berechne ich die Drehzahl für eine Bohrer?

1 Antwort

Da steht doch als Startwert 38, oder? Kanns nicht richtig erkennen.

Aber selbst das ist ziemlich hoch. Ein Tin-beschichteter A520, absoluter hochleistungs-HSS Bohrer, bekommt von mir in S235 max. 37m/min (also nicht Startwert, sondern Maximalwert)

Der Hersteller selbst geht sogar nur bis 35m/min.

Aber wie kommst du denn auf 470N/mm²? Sind doch im Maximum 510.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
ginko82
Fragesteller

ja richtig . in der musterlösung gehen die von 340 - 470 N/mm2 , daher bin ich von Rm <500 ausgegangen.

Im Tabellenbuch steht als Obergrenze 510 N/mm2.

Dann wäre allerdings die Spanne für die Zugfestigkeit in der Lösung nicht richtig oder?

FresherKnilch  05.02.2019, 19:38
@ginko82

Mh, ich hab mein eigenes Tabellenbuch nicht zur Hand, liegt auf Arbeit. Aber mir kommen selbst bei 470N/mm² die 50m/min extrem viel vor. Das geb ich nem HSCO Fräser, der hat halt nicht permanent Eingriff und zwischen den Schneidvorgängen Zeit, abzukühlen (Durch KSS). Für nen HSS Bohrer wären 50m definitiv zu viel. Die Beschichtung nimmt die entstehende Hitze ja nicht auf, das macht der Schneidstoff.

Ich versuch dran zu denken und morgen mal in mein nagelneues TB (Firma hats spendiert) zu schauen, ob da der gleiche Wert steht. Wenn du auf die Schnittdatenblätter der verschiedenen Hersteller (Industriequalität) schaust, dann liegen die so bei 28-35m/min.

ginko82
Fragesteller
@FresherKnilch

laut tabellenbuch ist es ja so je höher die Zugfestigkeit um so geringer ist die schnittgeschwindigkeit vc zu wählen (siehe Auszug Tabellenbuch was ich mitgeschickt habe)

FresherKnilch  05.02.2019, 20:32
@ginko82

Ja, so ist es ja auch. Aber trotzdem ist 50 extrem hoch für HSS. Vorallem, weil HSS Bohrer für gewöhnlich keine innere Kühlmittelzufuhr haben, das heißt, es kommt eh kaum Kühlemulsion vorn an der Spitze an.

ginko82
Fragesteller
@FresherKnilch

vielen Dank. Das sind ja eh nur Richtwerte oder. D.h man kann erstmal von diesesm Wert ausgehen und dann immer noch die Drehzahl reduzieren?

FresherKnilch  13.02.2019, 20:02
@ginko82

Naja, obs zu schnell war, merkst du erst, wenn das Werkzeug schon das Zeitliche gesegnet hat.

Aber ja, in der Serienfertigung wäre das der Weg. Man nimmt ungefähr das, was das Tabellenbuch, bzw. die Berufserfahrung einem vorgibt und optimiert dann entweder auf Prozesssicherheit oder Zeitersparnis.

Wenn ich weiß, dass die Maschine eine Zeit lang unbeaufsichtigt laufen muss, dann geb ich etwas weniger Gas mit den Schnittwerten im allgemeinen.