Was ist der Unterschied zwischen Rautiefe und Rauheit?

2 Antworten

Die Rautiefe Rt ist ein Messwert, der ermittelt werden kann um die Rauheit zu charakterisieren. Das ist allerdings noch nicht alles, denn es gibt dazu nach verschiedenen Verfahren gemittelte Werte und maximale Werte zwischen den Spitzen und Tälern des Rauheitsprofils über eine definierte Messstrecke zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rauheit/Rautiefe (oder veraltet und nicht mehr normgerecht Rauigkeit oder Rauhigkeit) ist ein Begriff aus der Oberflächenphysik, der die Unebenheit der Oberflächenhöhe bezeichnet. Zur quantitativen Charakterisierung der Rauheit gibt es unterschiedliche Berechnungsverfahren, die jeweils auf verschiedene Eigenheiten der Oberfläche Rücksicht nehmen. Durch Polieren, Schleifen, Honen, Beizen oder Sandstrahlen kann die Oberflächenrauheit beeinflusst werden. Der Begriff Rauheit bezeichnet weiterhin eine Gestaltabweichung dritter bis fünfter Ordnung.

Quelle: http://www.helltec.eu/pdf/Rauhtiefe.pdf

Ich verstehe das so, dass mit "Rauheit" bzw. "Rautiefe" ein und dasselbe gemeint ist. Öfters verwendet wird aber wohl das erste der beiden Worte.

grtgrt  11.03.2022, 13:18

Detaillierter:

Es werden im Alltag grundsätzlich drei Rauheitsangaben verwendet, die in der Einheit μm angegeben werden.
1) mittlere Rauheit, dargestellt durch das Symbol Ra, gibt den mittleren Abstand eines Messpunktes ‐auf der Oberfläche‐ zur Mittellinie an. Die Mittellinie schneidet innerhalb der Bezugsstrecke das wirkliche Profil so, dass die Summe der Profilabweichungen (bezogen auf die Mittellinie) minimal wird. Die mittlere Rauheit Ra, entspricht also dem arithmetischen Mittel der Abweichung von der Mittellinie.  Etwas leichter vorstellbar ist die mittlere Rauheit (in einer Dimension) als die Höhe des Rechtecks, das die gleiche Länge wie die zu untersuchende Strecke und den gleichen Flächeninhalt wie jene Fläche zwischen Bezugshöhe und Profil hat.
2) quadratische Rauheit (englisch rms‐roughness = root‐mean‐squared roughness: Wurzel des Mittelquadrates) wird aus dem Mittel der Abweichungsquadrate berechnet und entspricht dem „quadratischen Mittel“
3) gemittelte Rautiefe (auch Zehnpunkthöhe), dargestellt durch das Symbol Rmax, wird folgendermaßen ermittelt. Eine definierte Messstrecke auf der Oberfläche des Werkstücks wird in sieben gleich große Einzelmessstrecken eingeteilt. Die Auswertung erfolgt aber nur über 5 Einzelmessstrecken, da der anzuwendene Gauß‐Filter eine halbe Einzelmessstrecke Vor‐ bzw. Nachlauf benötigt, respektive eine Faltung ein nicht zu unterschätzendes Ein‐ und Auslaufverhalten aufweist. Von jeder dieser Einzelmessstrecken wird die Differenz aus maximalem und minimalem Wert des Profils ermittelt. Aus den somit erhaltenen fünf Werten wird der Mittelwert gebildet.