Frage zur Schnitttiefe ap!

2 Antworten

Der Antrieb des Supports einer Drehmaschine ist vom Hersteller schon so eingestellt, dass man bei der Einstellung von 1,5 mm auch exakt 1,5 mm vom Gesamtdurchmesser abnimmt. Man stellt also auf der Skala 1,5 mm ein, um 1,5 mm abzuspanen.

Ap=1,5 ist die Schnitttiefe auf den Radius oder auch Spantiefe genannt. Um Ap=1,5 zuzustellen musst du 3mm im Durchmesser zustellen wenn du längrund drehen möchtest. Beim plandrehen stellst du lediglich die 1,5mm zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung