Wie am besten Garagendach abdichten?

2 Antworten

Für eine Beantwortung deiner Frage reichen die Informationen leider nicht aus.

Die Preisdimensionierung steht im Aufwand der Leistungserbringung (Reparatur, Erneuerung, Notabdichtung, Begrünung,..).

Bei defekten Flachdächern lohnt sich Altbitumen/Dachpappe runter, säubern und Neuaufbau der Abdichtung je nach vorhandenem Unterbau.

Die Dachbahn wird mit sogenannten „Pappnägeln“, kurze Nägel mit breitem Kopf, auf dem Holzdach bzw. der Holzverschalung befestigt. Eine eher unübliche Methode, ist das Verkleben der Dachpappe mit Kaltkleber. Zwar ist dieser Vorgang relativ einfach und schnell durchführbar, dafür aber recht ineffektiv!

Eine Schweißbahn hingegen wird nicht mit Nägeln befestigt, sondern verklebt. Hierzu wird die Unterseite der Bahn mit einem Brenner erhitzt, wodurch eine Kautschukmasse flüssig und somit klebrig wird. Die Bahnen werden nun vorsichtig luft- und wasserdicht an das Dach festgetreten. Weitere Hinweise zum Verkleben der Dachpappe können Sie bei jedem Vertrieb wie Vedag, Bauder oder ähnlicher Fachpresse belesen/erfragen!

Wir haben unsere Garage mit KLUTHEROL 1K Easy abgedichtet. Ist ein Flüssigkunststoff. Material lässt sich einfach mit einer Walze auftragen, wie eine dicke Farbe. Einfach mal googeln.