Unterschied zwischen Fertigung und Produktion?

3 Antworten

Also, Google meint:

Was ist der Unterschied zwischen Produktion und Fertigung?

In der Praxis werden die beiden Begriffe oftmals als Synonyme verwendet. Streng genommen ist dies jedoch nicht korrekt. So meint Fertigung lediglich den Prozess der industriellen Leistungserstellung, also die Herstellung materieller, absatzreifer Güter und Eigenerzeugnisse. Dem gegenüber ist der Begriff Produktion weiter gefasst. Er beinhaltet alle Arten der betrieblichen Leistungserstellung – somit auch die Erstellung von immateriellen Gütern (Dienstleistungen und Rechte).

https://www.weclapp.com/de/lexikon/fertigung/

Es gibt eine Hand-und Maschinenfertigung, das ganze nennt man dann Produkktion.