Wo ist der Unterschied zwischen Outsourcing und Offshoring?

4 Antworten

Outsourcing bedeutet Unternehmensbereiche oder Projekte an ein anderes Unternehmen abzugeben, die sich überall auf der Welt befinden können – zwei Straßen von Ihrem Hauptquartier entfernt oder auf einem anderen Kontinent. Auf gewisse Weise beinhaltet Outsourcing Offshoring, da der Kooperationspartner geographisch weit entfernt liegt, in der Regel in Überseeregionen.

Outsourcing Beispiel: Eine aus München stammende Digitalagentur, die eine Partnerschaft mit einem Software Entwicklungsunternehmen aus Berlin eingeht, um deren Website neu aufzulegen..

Offshoring Beispiel: Würde jedoch dasselbe Software Unternehmen eine indische Firma als Partner wählen würden wir dies Offshoring nennen.

Die folgenden Grafiken zeigen Ihnen visuell die wesentlichen Bestandteile des Outsourcing

Bild zum Beitrag

Um mehr Informationen zu erhalten, lesen Sie:  Was ist offshore Entwicklung und was bedeutet Outsourcing? Eine Definition und einige Tipps bei der Wahl der richtigen Option für Ihr Projekt

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Wirtschaft und Finanzen, Geografie)

Outsourcing ist generell die Auslagerung von Prozessen an andere Firmen.

Offshoring bedeutet, die Verlegung von Prozessen ins Ausland - kann aber durchaus bei derselben Firma sein, die dort eben eine Zweigstelle hat.

Outsourcing und offshoring können Synonyme sein.

Ersteres muss jedoch nicht im Ausland sein, kann aber.

Offshoring ist immer im Ausland.

Outsourcing = außerhalb der Firma, jedoch im gleichen Land
Offshoring = Auslagerung ins Ausland