Outsourcing und Verringerung der Fertigungstiefe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir leuchtet das auch nicht ein.

Die Definition für "Outsourcing", die Du gefunden hast, ist sehr unvollständig. Eine gründliche Beschreibung des Outsourcing bietet in diesem Fall Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Outsourcing.

Daß Fertigungstiefe eine vertikale Schiene der Produktion bedeutet (z.B. Erzabbau - Verhüttung - Stahlgewinnung - Stahlbearbeitung - Halbfabrikat - Veredelung - Fertigfabrikat), ist soweit klar. Es bedeutet aber im Kontext mit Outsourcing oder (auf Deutsch "Auslagerung" )lediglich, daß Fertigungsprozesse im eigenen Hause ausgelagert ("outsourced") werden können und die Fertigungstiefe dadurch abnimmt.

Beim Outsourcing lagert man (Teil-)Prozesse an Lieferanten oder Partner aus

Die Fertigungstiefe kann man verringern indem man Varianten aus dem Portfolio streicht