Was ist Outsourcing im Thema Globalisierung?

1 Antwort

Weder noch.

Outsourcing, z. B. Verlagerung der Produktionen in Billiglohnländer, ist ein Bestandteil der Globalisierung. Outsourcing ist aber prinzipiell auch ohne Globalisierung möglich und gab es auch schon davor; wenn auch vielleicht nicht in der extremen Form wie heute. Globalisierung im Sinne von weltweitem Austausch von Waren, Menschen, Ideen, Informationen ist prinzipiell auch ohne Oursourcing möglich und gab es bereits mindestens seit der Antike (siehe z. B. die Seidenstraße).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO