Gute Präsentationsthemen zu GLOBALISIERUNG?

2 Antworten

Wie wirkt sich die zunehmende Automatisierung und Roboterisierung der Produktion auf die Globalisierung aus?

These; Viele arbeitsintensive Produktionen, die in Billiglohnländer ausgelagert wurden, kehren wieder zurück, weil Arbeitskräfte kostengünstig durch Automatisierung und Roboterisierung ersetzt wird.

Beispiel: Smartphoneproduktion in Deutschland bei Gigaset.

Outsourcing in Entwicklungsländern wäre ein gutes Thema, im bezug auf Sweatshops (z.B. Addidas, Nike)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby