Frage von Meepi31, 82

Vortrag über Globalisierung - Unterthema?

Hallo Community,

ich soll in der Schule einen Vortrag (20-30min) über Globalisierung halten. Mein Lehrer und ich sind uns jedoch einig, dass "Globalisierung" ein sehr umfangreiches Thema ist, daher soll ich mir ein oder zwei Unterthemen aussuchen. Z.B. könnte ich über den Verlauf von Firmen die mit Globalisierung besonders zu tun haben erzählen (als eher wirtschaftlich) oder alles kritisch beleuchten oder oder oder ... hätte jemand einen guten Vorschlag für ein Unterthema?

Grüße.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Raiva, 54

* Auswirkung auf Afrika (Es werden aus Europa billige Nahrungsmittel eingeführt und die lokalen Bauern sind zu teuer), Saatgut, z. B. von Monsanto kann und darf fürs nächste Jahr nicht wiederverwendet --> Abhängigkeit von Erste-Welt-Ländern steigt --> Armut --> Flüchtlinge kommen nach Europa

* Mehr Frauen kommen in Arbeit, z, B. in Asien durch die Bekleidungsindustrie --> Infrastruktur armer Länder verbessert sich, Gesundheitsfürsorge verbessert sich, die Leute leben länger (ABER: Ausbeutung, Umweltschäden & Co bedenken)

* Geringqualifizierte Jobs werden nach Asien oder Afrika verlagert, dadurch gibt es hier weniger Jobs für Leute mit niedrigem Bildungsniveau.
- Vorteil: Infrastruktur in den Produktionsländer verbessert sich
- Nachteil: Europäische Standards hinsichtlich Umweltschutz u. Arbeitsbedingungen müssen nicht eingehalten werden, Unternehmen können sich bei Problemen recht einfach frei kaufen
- Vorteil: Preise in Deutschland bleiben stabil oder sinken
- Nachteil: Qualität ist ggf. schlechter, Schadstoffe in Kleidung, Spielzeug &Co
- Nachteil: in DE produziert Waren sind preislich nicht mehr konkurrenzfähig
- Vorteil: Wissenstransfer in beide Richtungen
- usw

* ...

Antwort
von MrsGinger, 39

Ich muss einen Vortrag über folgendes Thema halten: Deutschland als internationaler Wirtschaftsstandort im Rahmen der Globalisierung. Gliederung:

- Globalisierung: Ursachen, Dimensionen, Entwicklung, Folgen

- Standortfaktoren
Deutschland als Wirtschaftsstandort im internationalen Vergleich: WEF-Ranking, positive und negative Faktoren, Fazit, Ausblick, mögliche Maßnahmen

Antwort
von CelinaBeck, 43

Ich müsste mal nen mündlichen Vortrag in Englisch darüber halten

Ich hatte Kinderarbeit, Elektroautos, Import/Export von Waren und diese Öl Förderung 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und viel Erfolg bei Dem Vortrag :)

Antwort
von sinari, 35

Eßkultur,Musik,Pädagogik,Freizeit,Verkehr,Informationen,Sport,Zahlungsverkehr,Geldanlage.......Ich weiß nicht,ob diese Themen für dich relevant sind bzw in den Themenbereich Globalisierung passen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community