Wie lange halten Asphalt, Beton und Pflasterstein auf Straßen?

1 Antwort

Nach meinen Beobachtungen ist Asphalt nach 5, spätestens 10 Jahren so spröde, dass Risse entstehen, die vom Frost dann sehr schnell erweitert werden. Neuer Asphalt weicht im Sommer auch zur Seite aus, sodass Längsrillen ("Spurrillen", "Spurrinnen") entstehen.

Beton verformt sich nicht und bleibt ohne weiteres über Jahrzehnte stabil, solange kein Wasser hineinkommt (Frostaufbrüche) und er plan auf dem Untergrund aufliegt.

Pflastersteine sehen mir manchmal so aus, als liegen sie schon seit Jahrhunderten dort. Und wenn sie absacken, kann man sie ausgraben, den Grund neu ebnen und sie neu verlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe