Schlechter Asphalt?

3 Antworten

Das hat auch etwas zu tun wie saniert wird. In den Niederlanden wird auf den Fernstraßen die Decke regelmäßig erneuert. Meistens in der Nacht. Die haben aber auch Straßen die sich in schlechtem Zustand befinden.

Bei uns in Deutschland wartet man meistens zu langen, allerdings gibt es auch Regionen die bei Sanierungen hinterher sind.

Wenn die Binder- oder auch Tragschicht Schäden haben und dann nur die Deckschicht erneuert wird, dauert es nicht lange und es treten erneut Schäden auf.

Wenn z.b in der Decke Netzrisse und Verdrückgungen zu erkennen ist liegen die Ursachen tiefer und es reicht eine Deckesanierung nicht mehr aus.

Ich kann dir hier auch Straßen zeigen die keine Schäden haben und die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Wenn man die Verschleißschicht beim Asphalt also die Decke regelmäßig erneuert sind bis zu 25 Jahre drin.

Connieeul
Fragesteller

Aber wie wird das bezahlt von den Niederlanden. Hier haben ja oft die Kommunen nicht genug Geld aber selbst in den Städten in den Niederlanden ist die Infrastruktur spitze.

Beste Fahrrad Infrastruktur beste Auto Infrastruktur beste Fußgänger Infrastruktur und beste Zug Infrastruktur das muss man auch Mai hinbekommen.

Connieeul
Fragesteller

Habe aber auch das Gefühl das bei uns nicht gut geflickt wird. Oft ist das nur Asphalt der da ins Loch reingedrückt wird und sich oft wieder löst und man das beim fahren merkt.

Marestic  13.08.2022, 19:56
@Connieeul

Man hat hier einen riesigen Investitionsstau. Zudem wurde auf Verschleiß gefahren. In Hessen hat man es als Beispiel nicht geschafft das ganze Geld auszugeben was mittlerweile verfügbar ist, weil Personal fehlt welche die Baustellen planen. Die ausführenden Firmen sind auch am Limit. Bei uns fehlen Facharbeiter ohne Ende. Das limitiert so z.B auch Wochenend- und Nachtarbeit die hier von vielen verlangt wird, sodass der Autofahrer in der Woche oder Tagsüber freie Fahrt hat.

In Deutschland wird immer der billigste Anbieter genommen, der gewinnt dann den Auftrag.

Die Niederlande haben im Straßenbau ein anderes, besseres System. Deswegen geht es dort oft so viel "schneller"...

Connieeul
Fragesteller

Eig voll traurig für eine auto Nation.

MAB98  12.08.2022, 21:20
@Connieeul

Naja, deutsches Beamtentum halt. Jede Neuerung oder "alternative" Maßnahmen werden da verabscheut oder sehr sehr langsam eingeführt.

Marestic  13.08.2022, 08:55
@MAB98

Was sind denn bitte Neuerung oder alternative Maßnahmen? Beispiele bitte.

MAB98  13.08.2022, 10:55
@Marestic

Aktionsplan „Sneller en beter“

- Beschlüsse mit kleinen Unvollkommenheiten werden noch innerhalb des Verfahrens verbessert, sodass das Verfahren nicht gänzlich neu aufgerollt werden muss

- Umweltauflagen für Luftqualität wurden vereinfacht und die Umweltverträglichkeitsprüfung wurde enger mit den europäischen Vorgaben verzahnt

- Großteil des Geldes, das für die Realisierung eines Projekts notwendig ist, erst dann an das Bauunternehmen gezahlt, wenn das Projekt fertiggestellt wird. Das kann sogar dazu führen, dass Projekte eher abgeschlossen werden, als erwartet, sehr oft sogar mit Bonussystem

- Anders als in Deutschland ist in den Niederlanden auch, dass immer das gesamte Bauprojekt an einen Auftragnehmer vergeben wird, auch wenn mit verschiedenen Bauphasen und -abschnitten gerechnet wird.

Bei uns wird eher oberflächlich saniert. Die Asphaltdecke nur abgefräst und neuer Asphalt aufgebracht. Bei dem Verkehr, vorallem dem Schwerlastverkehr geht so eine dünne Asphaltdecke relativ schnell kaputt.

Dann kann man das Strassennetz in den Niederlanden nicht mit dem deutschen vergleichen. Wir haben weitaus mehr an Strassen als die Niederlande. und vorallem haben wir als Transitland ein größeres Verkehrsaufkommen, als die Niederlande.

In der ehem. DDR war das Strassennetz total hinüber. Das alles musste erstmal in Ordnung gebracht werden, was immense Summen an Geld verschlang.

Es ist unmöglich, alle sanierungsbedürftigen Strassen von Grund auf zu erneuern. Dazu fehlt zu einem das Geld und zum anderen wäre dies enorm zeitaufwändig.

Solche Strassen müssten auf längere Zeit gesperrt bleiben. Man sieht das doch daran, wenn Strecken von Autobahnen erneuert werden, was da los ist, wenn der Verkehr über Ortschaften umgeleitet werden muss.