Warum, gibt es auf den niederländischen Autobahnen fast keine Schlaglöcher?

8 Antworten

In den Niederlanden ist die rush-hour so extrem, dass dort die Autofahrer akzeptieren, dass ab Freitagmittag bis Montag 06:00 Uhr ein ganzer Atuobahnabschnitt oder sogar ein gesamtes Autobahnkreuz gesperrt wird. das sollte man in Deutschland mal versuchen. Da ist der ADAC bestimmt auf den Barrikaden! Wie kann man den Sonntagsfahrern denn verwehren an einem Wochenende nicht zu Tante Frieda zu fahren! Gebüsch und Böschungen werden nachts zwischen 22:00 und 5:00 Uhr gemäht! Oh wie schlimm, das kostet ja Nachtzuschläge! Und was kostet der Sprit im Stau?!

In den Niederlanden (vor allem de randstad, also um Rotterdam Den Haag, Amsterdam Utrecht) ist der Berufsverkahr während der rush-hour so nervend, dass die niederl. Autofahrer es einfach akzeptieren, wenn von Freitagabend 18:00 Uhr bis Montagmorgen 06:00 Uhr ganze Abschnitte oder ganze Autobahnkreuze gesperrt werden. In dieser Zeit wird die gesamte Fahrbahndecke erneuert. Das kostet zwar Nacht und Sonntagsarbeits-Zuschläge, spart aber enorme Mengen an Sprit, weil nicht wochenlang wie in Deutschland an Autobahn-tEilstücken gebastelt wird, und am Wochenende Baustellen still liegen, währned sich auf vernegten Fahrspuren der Verkehr vorbeiquält. Die Niederländer mähen sogar die Autobahnränder nachts zwischen 22:00 und 04:00 Uhr als Wanderbaustelle mit gleitender Fahrbahnsperrung per mit den Maschinen fahrenden LKW mit Verkehrszeichen. Wenn sich NL Geschäftsleute in Rotterdam treffen, dann tun si das um 4:00 Uhr morgens. Ist das Meeting beendet, dann fahren sie morgens ganz relaxed stadtauswärts und sind gegen 10:00 Uhr wieder z.B. in Maastricht in ihrem Betrieb. Ab er solche Ideen hat der Deutsche nicht!

Sie sind auch generell nicht so alt, und meiner meinung weniger stark befahren, kleiner und wenn man steuereinnahmen mal auf STraßen umrechnen würde würde ich denken das NL mehr steuereinnahmen pro km straße hat wie deutschland

hoffe ist verständlich ^^

help1and2more
Fragesteller

Die Autobahnen in den Großstädten wie Amsterdam, Den Haag oder Rotterdam sind zum Teil noch breiter als in Deutschland!

advexx  07.02.2011, 11:56
@help1and2more

teilweise, ja kann sein und das heißt das die mehr befahren sind?

Fragant007  07.02.2011, 11:57
@help1and2more

Advexx schliesst sich meiner Meinung an, dass das Autobahnnetz kleiner ist.. Holland IST klein.. daran ändert auch der Stadtring um die Metrolen nix...

In Holland werden nicht nur in der Nacht die Randstreifen gepflegt,auch wenn eine Baustelle so richtig groß bearbeitet wird geschieht das Tag und Nacht,Samstags und Sonntags.Da hat bei uns dre ADAC keinen Einfluss aaaaber die Gewerkschaft würde Sturm laufen.Ich glaube eine Stauminimierung ist auch unserer Regirung nicht Recht egal wer uns belügt,denke an die Benzinsteuer die Verloren ginge. Nun zu den Straßen in Holland,als Vielfahren in NL ist mir augefallen die haben auch einen anderen Aspfalt ! Bei Nässe giebt es keie Gicht hiter den Autos und LKW also bessere Sicht,weniger Unfälle wegen Sichtbehiderung beim überholen. Das mit den extrem teueren Knöllchen fude ich gut,denn wer einmal sich unberechtigterwicht auf einen Behinderten-Parplatz stellt und erwicht wird tut das niemehr wieder,enfaches Falschparken 105€ plus usw. nur so über den Preis gehts. Ferner haben die Holländer auch kein Fass ohne Boden wo sie seit 22 Jahre all ihr Geld reinwerfen. Vor der Wende waren unsere Straßen alle Top auch die Feldwege,wie in Holland.Also beschwere dich nicht !!!!!!!

Deutschland ist größer und hat mehr Autobahnen = mehr Schäden = mehr Kosten.

Deutschland ist durch Unwetter stärker belastet als Holland = mehr Schäden = mehr Kosten.

Mehr Kosten heißt Deutschland hat zuwenig Geld um sofort alles zu machen, d.h. wiederum mehr Schäden.

Es ist also ein Teufelskreislauf.