Woher kommt der süßliche Geruch in Autobahnnähe?

9 Antworten

Mein erster Gedanke waren verwesende/überfahrende Tiere.

Aber ich vermute der Geruch hat mit der Straße nix zu tun. Riechen es andere auch? Kantine? Parfüm? Oder wie schon geschrieben, kann es auch aus der Klimaanlage kommen, Tiefgarage, ist Gummi verbaut? .. usw.

Es ging mir eigentlich darum herauszufinden, ob irgendwelche Stoffe im Abgas sind, die leicht süßlich riechen und evtl. giftig sind.

checkpointarea  10.01.2018, 00:50

Das Abgas eines Ottomotors mit halbwarmer Abgasreinigungsanlage riecht deutlich süßlich nach Bittermandeln (Blausäure). Das dürfte an einer Autobahn aber wegfallen.

ob das mit der AB zu schaffen hat? kann über die Klimaanlage oder Heizung auftreten - die Fenster sind garantiert zu

habe den süßlichen Geruch auch eher im Zusammenhang mit Klimaanlagen wahrgenommen, wobei dort auch zudem viele Autoabgase waren ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Berlin-Tegel gibt es eine Schokoladenfabrik - dort im Umkreis riecht es ab und zu extrem nach Kakao - so extrem, dass es für viele sehr unangenehm ist.

Eventuell ist das auch bei dir die Ursache.

derdorfbengel  09.11.2017, 09:46

Meinst Du das Storck-Werk?

Spassbremse1  09.11.2017, 10:13
@derdorfbengel

Nein, die Sawade GmbH - Storck ist doch in der Waldstraße in Moabit, oder?

Allerdings kann ich mich irren - war schon seit Ewigkeiten nicht mehr dort.