Frage von smrld, 24

mehrer parallele Risse im neuen Fahrradschlauch?

Hab ein neues KTM-Crossrad, ca 2 Monate alt. Ich fahre damit viel auf Asphalt und schotterigen Feldwegen. Gestern war plötzlich die Luft aus den Continental-Reifen draußen. War ganz glücklich das ich ein Flickzeug dabei hatte, aber: im Schlauch waren 8(!) Risse und Löcher, die konnte ich dann auch nicht mehr flicken. Die Risse waren immer parallel zu einander ca 1 cm von einander entfernt und 5mm lang. Hab schon viel an Rädern rumgeschraubt und Patschen gepickt, aber sowas hab ich echt noch nie gesehen? War der Schotter doch zu krass oder der Druck zu hoch? Aber warum dann nicht nur ein großer Riss?

Antwort
von treppensteiger, 10

Der Druck war wohl eher zu niedrig. Parallele längliche Löcher deuten darauf hin, das der Schlauch zwischen einer Kante im Gelände und der Felge so stark gequetscht wurde, dass er Löcher bekommen hat. Das passiert nur bei zu geringem Druck. Eventuell war der Schlauch auch schlecht montiert, aber das merkt man eigentlich schon am holprigen Fahren auf glattem Untergrund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten