Niederlande Straßen alle top warum?

3 Antworten

Die haben eben viele Einnahmen und Fahrzeuge, die die Straßen und die Umwelt mehr Belasten, zahlen mehr Geld:

  • Das Gewicht des Fahrzeugs: Je schwerer das Fahrzeug ist, desto schwerer ist es auch für die Straße. Schwere Autos belasten die Straßen mehr. Dies ist die Logik hinter der Tatsache, dass schwere Autos mehr KFZ-Steuern zahlen müssen. Sie finden das Gewicht Ihres Autos in Ihrem Fahrzeugschein vermerkt.
  • Außerdem ist die Art des Brennstoffes für die Berechnung wichtig. Dieselautos sind schwerer als Benzinautos. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Dieselautos der Umwelt viel mehr Schaden zufügen. Am wenigsten belastet ist Benzin, gefolgt von LPG mit einer G3-Anlage und Erdgas.
  • Neben der Kraftstoffart und dem Gewicht des Autos wird der CO2-Ausstoß des Autos betrachtet. Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von null Gramm sind von der KFZ-Steuer ausgeschlossen, wodurch ihre Besitzer nichts zahlen müssen. Autos zwischen 0 und 50 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer zahlen nur die Hälfte der KFZ-Steuern. Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß über 50 Gramm müssen die volle Höhe bezahlen.
  • Zusätzlich zu dem oben genannten Ergebnis, werden Provinzzuschläge dazugezählt. Dies ist der Steuerbetrag, den die Provinzen in den Niederlanden auf die Einwohner erheben. Jede der 12 Provinzen bestimmt die Höhe der Zuschläge selbst und das ist die einzige Steuer, die die Provinzen auf ihre Bewohner erheben. Das Seltsame ist, dass nicht jeder Einwohner diese Steuer zahlt, weil nicht jeder im Besitz eines Fahrzeugs ist. Abgesehen davon müssen die Einnahmen nicht in Straßen sowie Verkehrseinrichtungen investiert werden.
https://www.wirkaufendeinauto.de/magazin/fahrzeugsteuern-in-europa/#kfz-steuer-niederlande
Connieeul
Fragesteller

Das bedeutet also zusammengefasst die nehmen sehr viel Geld durch den Steuern ein und geben viel für die Straßen aus ?

Ein kleines, relativ reiches Land, das kaum Frost kennt und kein Transitland für Schwerlastverkehr ist. Außerdem fahrradfreundlich.

Wieso kein Transitland für Schwerlastverkehr. Die meiste Güter die in Antwerpen, Amsterdam und Rotterdam ankommen, gehen in Transit durch den Niederlanden nach Deutschland. Offensichtlich waren Sie noch nie in diesem Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Connieeul
Fragesteller

Wo hab ich das geschrieben lesen wäre gut.