Themen der Globalisierung?

3 Antworten

Schau dich mal auf der Seite der Bundeszentrale für Politische Bildung um. Da findest du bestimmt etwas spannendes mit dem du dich weiterführend beschäftigen möchtest. http://www.bpb.de/suche/?suchwort=globalisierung&suchen=Suchen Auf der Seite kann man übrigens auch sehr günstig Bücher bestellen. Sehr nützlich für die Schule und das Abi.

Globalisierung bedeutet die Vernetzung der Welt durch Internet usw. was früher ja noch nicht möglich war. Ein spannedes Thema dazu ist, dass viele westliche Firmen in armen Ländern in ihre Produkte produzieren lassen. Meist unter extrem schlimmen Bedingungen (Kinderarbeit etc.)

StAn2502
Fragesteller

Dankeschön

Die bpb ist - wie schon erwähnt - eine top Quelle, daneben findest du bei attac.de z.B. eine kritische Auseinandersetzung mit Globalisierung. Wer google bemüht wird noch mehr Quellen finden: http://www.globalisierung-fakten.de/globalisierung/referat/

Wenn du ein Thema suchst: Wie wäre es, den Erfolg eines "global players" (Unternehmen) beispielhaft darzustellen?