Interessante Themen über Wüsten und so für ein Referat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wüsten sind total spannend, es gibt so viele Arten davon! Jeder stellt sich nur so eine 08/15 Sandwüste vor, aber allein bei den Wüstentypen gibt es so viele! Wenig Lebensräume stellen die Bewohner so unter Anpassungsdruck.

  • Die Atacama ist als Küstenwüste der Ort, an dem viele wesentlichen Weltraumteleskope stehen, weil die Bedingungen, die zur Entstehung der Wüste geführt haben fast beständig klaren Himmel garantieren.
  • Oasen haben die Menschen immer schon fasziniert, wie entstehen sie und welche Bedeutung haben sie für die Menschen? Wie hängen damit Handelswege zusammen? Wüsten als Hindernisse, Städte in der Wüste, Rohstoffabbau in der Wüste,...
  • Lebensweisen in der Wüste, sowohl von Menschen als auch von Tieren. Nomadische Lebensweise, Anpassungen an die Trockenheit
  • Formen und Entstehung von Sanddünen
  • Kältewüsten (einfach weil das mal was anderes ist)
  • Ausbreitung von Wüsten

Hei, uwochu, Handelswege durch die Wüste, Kamelkarawanen; im Süden Marokkos (Stadt habe ich gerade nicht präsent) steht ein Verkehrsschild: 24 Tage bis Timbuktu. Flora und Fauna, so was gibt´s tatsächlich; Karl May alias Kara ben Nemsi, Steinwüsten, Geröllwüsten, Eiswüsten, Salzwüsten , Wanderdünen … Sahara, Gobi, Victoria-, Gibsonwüste (in Australien) Negev, Taklamakan (heißeste, trockenste Wüste der Erde) ~ da kommt schon was zusammen, woll?? Viel Erfolg! Grüße!

Ein guter Redeanfang, von dort kannst du deine Rede schön aufbauen

"Wie ihr bestimmt wisst, soll ich jetzt über das Thema "Wüsten" sprechen. Jeder kennt diese langweiligen Dünen und die Sahara. Und keiner hat Lust, einen trockenen Vortrag von mir zu hören. Ich kann eure Begeisterung richtig ansehen.

Was haltet ihr davon, dass die Wüste vor 30.000 Jahren ein riesiges Seengebiet war. Was haltet ihr davon, dass die meisten Tiere auf unserem schönen Kontinent nur auf diese Einöde überleben können."

Weitere Beispiele gab es von den anderen Kommentatoren

(Dazu zeigst du ein paar Bilder, machst ein paar rhetorische Stilmittel und bist der Star deiner Klasse)

LG Stephan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest eventuell etwas dazu schreiben, wie die Oasen entstehen, beziehungsweise was das besondere an denen ist...

Im allgemeinen würde ich, denke ich, irgendwelche Fakten mit langer Ausformulierung aneinanderreihen.

Zur Not könntest du ja noch etwas über die alten Ägypter sagen, beziehungsweise was der Nil (als Beispiel) für Auswirkungen hat.

Ihre Tiere und die Anpassung an die Extreme.

Nbafanboy  11.12.2019, 21:04

Eiswüste und ihre vernichtung aufgrund der Erderwärmung