Interessante Erdkunde/Geographie Themen?

2 Antworten

Wie wichitg sind Böden für uns Menschen, Erosionsproblem, Bodenverdichtung etc....

Plattentektonik->wie sah die Erde früher aus, wie geht es weiter, wie wichtig ist sie für das Leben auf der Erde, Folgen (Vulkanismus, Tsunamis, Erdbeben, Gebirgsbildung, Einfluss auf das Klima,  ...)

Woher kommen die verschiedenen Gesteine? -> Vulkanismus, Sedimantation, Metamorphismus etc.

Oder was stärker politisches-> Armut und Hunger weltweit

Was sehr aktuelles; -> Flüchtlingskrise; woher kommen die Menschen, warum ist Krieg in Syrien, welche Gründe gibt es für die Flucht, wie viele Menschen bekommen Asyl, wie werden sie in Deutschland verteilt, wie ist die Unterbringung etc.

Du könntest die Arbeit einer NGO vorstellen;

Sprachen der Erde-> Wo wird was gesprochen, wie viele Sprachen gibt es, welche wird am meisten gesprochen, warum sind in Südamerika alle Länder spanischsprachig bis auf Brasilien, Sprachen in Afrika und Asien (Kolonialgeschichte), wie sind sie miteinander verwand

Wie hat der Mensch die Erde bevölkert -> Routen, Wiege der Menschheit etc.

Klimazonen und/oder Wetterphänomene der Erde-> Klimazonen, Hurricans, Monsun, El Niño, Tornados, Fön, Jetstreams usw.; Du könntest auch auf Winde, Wirbelstürme oder regelmaßige Ereignisse (Monsun ets.) einschränken

Schreib ruhig, wenn noch nichts dabei war, ich hab noch viele andere Ideen; Sicher wäre auch hilfreich, wenn du uns deine Klassenstufe mitteilen würdest ;-)

Liltam
Fragesteller

Bin in der 8 Klasse :)

Mimmi268  11.08.2021, 17:26

Hallo, könntest du bitte noch weitere Themen nennen, die für die MSA Präsentation geeignet sind?

Länderkundliches Thema, wie z.B. "Belgien" oder "Griechenland"?

Oder ein allgemeingeografisches  Thema wie:

Hurricanes und Tornados

Erdbeben

San Andreas-Graben

Vulkanformen

Kontinentalverschiebung / Plattentektonik

Grundriss ( Straßensystem)  von US-amerikanischen Städten

MIlch- und Butterpreise

Obst- und Gemüseanbau

Redwoods / Mammutbäume im Zusammenhang mit dem Klima Nordkaliforniens

Das Mittelmerklima

Der Einfluss des Golfstroms auf das Klima Nordeuropas

Die Gezeiten

Migration (Auswanderung, Einwanderung etc)

Pendlerströme

Landflucht

Probleme der Dritten Welt , u.a. "Bevölkerungsexplosion"

usw usw