Referat in Biotechnologie?

1 Antwort

Diese Frage kam schonmal, ich schreibe dir mal die selbe Antwort hin:

Ich war auch auf einem Biotechnologischem Gymnasium und studiere es jetzt auch. Gerade wenn du dort bist solltest du es ausnutzen. Es kommt natürlich drauf an wieviel Zeit du investieren willst.

Mir Fallen spontan zwei interessante Themen ein:

Die mutagene Arabidopsis thaliana die beim Projekt "Glowing Plants" zum leuchten gebracht wird, und man diese sogar gerade so als Lampe zum Lesen verwenden kann. Hierbei eben wie man das erzeugt, und welchen Nutzen es hat (CO² Ausstoß auf der Welt durch Strom für Straßenbeleuchtung, stattdessen lieber leuchtende Bäume etc.) Deren Seite findest du hier: Die Samen kannst du leider nicht bestellen da diese in der EU nicht zugelassen sind, du könntest dir aber A. thaliana Wildtypsamen bestellen. Die Pflanze an sich ist auch sehr interessant da Modelpflanze der Genetik, lässt sich sehr viel drüber erzählen! Arbeite selbst mit der Pflanze.

Du könntest dich auch an einer Hermetosphäre versuchen, ein größeres luftdichtverschließbares Marmeladenglas mit Substrat, weißen Asseln, Moos und Pflanzen. Am richtigen Ort im Zimmer platziert ist es möglich mit richtiger Pflanzenwahl das geschlossene Ökosystem zu erhalten indem die Kreisläufe wie in der Natur vorhanden sind. Das ist allerdings etwas mehr Aufwand. (Kleiner Tipp, wenn du dich dafür entscheidest nimm als Substrat Lavagranulat aus dem Baumarkt, vielleicht haben die einen kaputten Sack, das hat perfekte 2-5mm Durchmesser, formstabil, saugfähig und neutral. Allerdings sollte es nicht gesalzen sein sonst überlebt da nichts). Infos hierfür findest du auf  ein Prof der das selbst macht.

Ansonsten ist die Kläranlage immer gut, und die Immunologie mit Krebs und wie dieser ausgebildet wird (p53 un pRB Defekt blabla usw.), ist wohl das Thema was in der Klasse eher für Aufmerksamkeit sorgt als ein Becken voller brauner Brühe (Auch wenn es an sich interessant ist)

Viel Spaß!