Thema für Musik Referat :/

9 Antworten

Mach doch über Musicals oder ein bestimmtes musical und Spiel dann Musik davon ein oder sowas

Hallo zaimkochab,

die Schwierigkeit ist wohl: Wenn es selten ist, dann oft deswegen, weil es nicht interessant ist.- Wenn es interessant ist,  dann kennt es vielleicht jeder.

Es müsste schon ein Gebiet sein, das dich interessiert und von dem du schon Ahnung hast. Hier bist du dann am sichersten und weißt auch, woher du Infos bekommen kannst.

Zur Auswahl mal ein Thema, das selten ist: Dur und Moll als Tonarten kennt jeder. Aber was ist mit den sogenannten Kirchentonarten? (Ionisch, dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, äolisch)

Anderes Thema: Mittelalterliche Musik und mittelalterliche Instrumente

Weiter: Gregorianische Musik

Ein Instrument (wenn du eins spielst) vorstellen und erläutern

Quintenzirkel und Anwendung beim Gitarrespiel bei der Auswahl der Begleitakkorde, hier Begriffe Tonika, Dominante, Subdominante, parallele Molltonarten, Harmonielehre

Jazz und Prinzip des Dixieland an Beispielen

Gospelsong, Spirituals

Du kannst es ja über Metal machen. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber es ist auf alle Fälle etwas auffallendes. Und wer weiß, vielleicht gefällt dir ja die Musikrichtung auch ?

Das Thema kann noch so interessant sein, Referate sind immer doof :o)

Mögliche Themen:

1) Eine Musikgruppe aus deiner Stadt, je nachdem wo du her bist.

2) das Woodstock-Konzert (bietet jede Menge Stories)

3) Eine Musikgruppe oder ein Musiker. Es bieten sich immer solche an, wo jemand gestorben ist: Doors, Jimi Hendrix, Joy Division, Klaus Nomi, Nirvana. Ebenso wie zum Woodstock-Konzert wird es zu jedem dieser Themen Dokus geben :o) Und es lassen sich die Themen Drogen oder Aids (Nomi) unterbringen.

4) The Wrecking Crew. Das waren Musiker die für Tonstudios in Kalifornien arbeiteten oder sich von Musikern anheuern ließen und dann anonym an der Entstehung von Welthits teilnehmen. Sie sind vielleicht die erfolgreichsten Musiker der Weltgeschichte, aber niemand wird das jemals wissen^^

5) Krautrock. Ich weiß nicht, ob man ein so breites Thema kurz, prägnant und interessant herüberbringen kann. Aber in den 70ern haben deutsche Rock- und Elektrogruppen den Ton angegeben und die Musik sicherlich sehr geändert. Dieses Thema kann sich evtl. mit 1) überschneiden^^

ich hab ein referat über deutsch-rap gehalten, was den vorteil hatte, das weder mein lehrer noch meine mitschüler sich auskannten, mit passenden musikbeispielen etc. kann man leich gute noten erzielen, und wirklich viel arbeit ist das auch nicht gewesen. wenn du das halbwegs souverän vorstellst und den vortrag spannend gestaltest, wird das ganz bestimmt nicht "fade", wie du es eingangs bezeichnet hast

viel erfolg