Pädagogik Referat Themen gesucht?

4 Antworten

Über "Erfahrungen der alternativen Erziehung (70iger Jahre) und den daraus folgenden Erkenntnissen heute".

Vor- und Nachteile. Kannst du gliedern. Da gibt es bestimmt viele Informationen im Internet.

dilekizda
Fragesteller

Das klingt echt sehr interessant, vielen vielen Dank. Schaue sofort nach.

Du könntest verschiedene Schulsysteme vergleichen. Zum Beispiel das deutsche mit dem französischen. In Frankreich gibt es zum Beispiel keine Schulpflicht. Viele deutsche Familien sind nach Frankreich ausgewandert, weil sie dort die Möglichkeit haben, ihre Kinder frei zu unterrichten und sie nicht der Gleichmacherei und dem Leistungsdruck in der Schule aussetzen zu müssen.

Ich finde dein zweites Thema anmaßend, denn wer entscheidet ob eine Erziehung gelungen oder misslungen ist? Anhand welcher Faktoren willst du das fest machen? Das Thema kannst du nur nehmen wenn du bereit bist ausgiebig zu diskutieren denn das hat so richtig potential...

Referiere doch einfach über unterschiedliche Schulsysteme. Das äwre einfacher.

dilekizda
Fragesteller

Ich möchte nichts fest machen übrigens habe ich auch gar nicht gesagt, dass jemand entscheidet ob eine Erziehung gelungen oder misslungen ist. Ich weiß, dass die Erziehung ein Versuch einer Verhaltensänderung ist so wie Brezinka es definierte. Dennoch gibt es Psychologen oder Pädagogen die sagen, dass die Erziehung schädlich ist oder misslungen wird, wenn man zum Beispiel laissez-fair erzogen wurde bzw. erzieht. Dazu wollte ich paar Themen haben und habe nicht irgendwie meine Meinung geäußert oder so. Schulsysteme klingt interessant, schaue jetzt mal nach. Vielen Dank.

Imago8  13.12.2017, 18:43

Anmaßend find ich es nicht. Sondern sehr interessant und wirklich ein sehr weites Feld.

Mich würde interessieren, welcher Erziehungssttil Kinder wirklich dabei unterstützt, zu selbstbestimmten, verantwortungsvollen Erwachsenen zu werden.

Ein Referat über die verschiedenen Erziehungsstile wäre doch bestimmt interessant , könntest auch konkrete Beispiele einbauen und abschliesend deine eigene Meinung dazu darlegen . LG