Unterschied zwischen Erholung und Manipulation?

3 Antworten

Die Manipulation im pädagogischen oder psychologischen Sinne beinhaltet nicht nur das bewusste und willentliche verändern und steuern eines Menschen durch einen anderen Menschen sondern sie muss auch aus hauptsächlich eigennützigen oder sogar bösartigen Motiven heraus erfolgen. Erziehung beinhaltet dies nicht, sondern sie ist zum Wohle des Menschen gedacht, der da erzogen wird, auch um ihn zu schützen und um ihm das Leben lebenswerter und erfolgreicher zu machen. Manipulation beinhaltet immer eine gewisse Bösartigkeit, ein Ausnützen zum eigenen Wohle und nicht zum Wohle des manipulierten Menschen. Darin unterscheiden sich Manipulation und Erziehung wesentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Die Eltern erziehen eine und wen sie es gut machen hat man auch Sitte und anstand und Respekt vor 'Polizei und andere Rettungskräfte ideal wäre es auch wen die Eltern einen so Erzogen haben das man keine Mobbt und weiß wie man sich gegen so was wehrt!

Auch Lehrer haben eine Erziehungsauftrag nur im kleiner masse!

Eine Manipulation ist zb in der Schule wen man von dir Eine Mutprobe verlangt wo du dich in Lebensgefahr in Gefahr oder zum Klauen Anstiftet oder Anderes!

Auch Frauen versuchen das um den man so zu machen wie sie ihn wollen! Weil sie wollen das er wie sie ist!

Erziehung ist eine Form der Manipulation.