Interessante/coole Themen für eine Facharbeit (Pädagogik)?

2 Antworten

  • Die Bedeutung von Bewegung und Spiel für die Entwicklung von Kindern in diesem Alter.
  • Die Entwicklung der Sprache bei Kindern in diesem Alter und die Rolle der Erzieher*innen dabei.

Oder ein sehr interessantes Thema was mich persönlich bewegen würde wäre :

Die Auswirkungen von Medienkonsum auf Kinder in diesem Alter und die Rolle der Erzieher*innen dabei.

Hier solltest du die Plattform Tiktok erwähnen bzw. ganz groß debattieren dass es verdummt/verblödet!!!

  • Mathematik im Kindergarten, durch welche Spiele und Aktivitäten kann man Mathematik den Kindern ungezwungen näher bringen?
  • Gesunde Ernährung im Kindergarten in Bezug auf Eltern, Einrichtung, Gesundheit (Zähne - Zucker, Adipositas - Fett, Zucker) Bewegung, Umsetzung, Mitarbeit, bzw. Zusammenarbeit der Eltern und Projekten und Angeboten (Schulobstprogramm).
  • Spracherwerb im Vergleich mit einheimischen Kindern und Kinder mit Migrationshintergrund.
  • Verhaltensauffälligkeiten, - störungen, Beobachtung - Dokumentation - Maßnahmen, Stellungnahme und Mitarbeit der Eltern.
  • Rassismus, Mobbing, Diskriminierung, Gender, im Kindergarten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge