Habt ihr Projektideen für die Kita?

4 Antworten

Wenn kein spezielles Interesse für etwas besonderes da ist fehlen die Anregungen bzw. Ihr macht was falsch.

Das kann auch bedeuten das ihr die Kinder nicht richtig interpretiert oder eure Räume nicht fördernd sind.

Wie das Abschlusspraktikum aussieht entscheidet du mit deiner Anleitung zusammen. Ich hatte auch mal eine Erzieherpraktikantin, die war derart unselbstständig das ich ihr nach 3 Wochen das Feld über lassen habe. Sie hat sich dann berappelt und ist heute eine super Kollegin. Reflektiere dich und die Kinder dann kommen die Ideen.....

Je nachdem wie eure Räume sind mag ich Tisch und Buchprojekte (halt das was die Kinder weniger nutzen) draußen sind Schatzsucher, Fährtenlesen und Abstraktionsfähigkeit in Städten immer gute möglichkeiten

Hi, also die Kita meiner Freundin macht "Abenteuer-Nachmittage" als Spezialprogramm. Das finden alle Kinder immer total toll! Es gibt Draussen-Spiele wie eine Rallye mit Schatzsuche und alle sind Piraten oder Indianer und bekommen ein paar Bunte Streifen ins Gesicht gemalt. Das Beste daran ist, dass es ein Vater-Kind Nachmittag ist. Also bekommt auch der Papa die Streifen ins Gesicht und spielt zusammen mit seinem Kind im Team. Und da gibt es dann Aufgaben mal für Kinder, mal für die Väter. Das finden die Kinder super!... oh, aber ob das eine Projektidee ist??

du nennst dich eine angehende Erz. und solltest Projektideen  selber kreieren können !

Aufgrund deiner genauenKenntnisse von den Kindrern, dem Bildungsplan  und deiner Umgebung der Kita !

mia68  12.03.2017, 13:46

Finde nun nicht, dass es soo verwerflich ist, hier lediglich mal nach "Ideen" zu fragen; schlussendlich können das ja nur Impulse sein, die dann zum weiteren Nachdenken anregen. Und das Anpassen an die jeweilige Gruppe, die Umsetzung lässt da schon noch genügend (Spiel)Raum für eigene "Kreationen".

Ein bisschen wohlwollenderer Blick auf ´nen Fragesteller täte mitunter ganz gut, nach meinem Gefühl.

Ich jedenfalls hab (allein aufgrund der Formulierung da oben) nicht den Eindruck, dass sich da jemand nicht bemühen möchte (und die "Arbeit lieber anderen überlässt", wie ja obendrein ganz gerne noch argumentiert wird, hier an diesem Ort...).

unsere KITA hatte mal Raupen, Kaulquappen und Hühnereier.

Die Kinder konnten sich dann die Entwicklung bzw. das Schlüpfen angucken.

Das war schon ziemlich Spannend, dazu haben die Kids dann was zum Thema gebastelt...........